Als Süd-Zweiter zur DM

Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga Süd in der Feldsaison 2023 trafen die Käfertaler Faustballer auf den Serienmeister in Pfungstadt. Beide Mannschaften sind bereits qualifiziert und spielen Platz 1 der Südstaffel aus.

Nach jeweils deutlichen Siegen in der Vorwoche treffen beide Mannschaften in starker Form aufeinander. Pfungstadt kann diese gute Form nutzen, um direkt im ersten in Satz in Führung zu gehen. Durch starke Angabe hält Stoklasa die Mannheimer aber stets im Spiel. Es gestaltet sich ein offenes Spiel, das von starken Angriffsaktionen geprägt ist. In der wichtigen Phase setzten sich die Hessen jedoch durch und nutzen zwei Angabenfehler der Mannheimer aus und gewinnen Satz 1 mit 11:8. Der zweite Satz zeichnet ein ähnliches Bild. Ein grundsätzlich ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften stehen defensiv kompakt, trotzdem punkten Stoklasa und Patrick Thomas konsequent. In der entscheidenden Phase ist erneut Pfungstadt überlegen, 13:11 & 2:0. In Satz 3 schaffen es die Mannheimer bei intensiven Ballwechseln die entscheidenden Punkte zu gewinnen und belohnen sich mit dem Satzanschluss durch ein 8:11.

Nach der Satzpause schafft es Patrick Thomas nochmal seine Leistung zu steigern und führt eine starke Pfungstädter Mannschaft an. Defensiv stark und gnadenlos im Angriff, müssen die Mannheimer alles investieren, um dagegenhalten zu können. Das gelingt über weite Strecken gut und das Spiel gestaltet sich offen. Doch wie in den ersten beiden Sätzen setzt sich der TSV in den Sätzen 4, 5 und 6 in der entscheidenden Phase durch.

Damit gewinnt der Gastgeber mit 5:1 und die Mannheimer reisen als Süd-Zweiter zur Deutschen Meisterschaft nach Unterhaugstett.

Foto: Bernhard Kaiser