2 Punkte für die TVK-Frauen

Am letzten Spieltag vor der 5-wöchigen Winterpause holen die Bundesliga-Damen 2 Punkte. Zwar musste man sich trotz guter Leistung erneut dem TV Unterhaugstett geschlagen geben, konnte im Anschluss jedoch Ausrichter Ötisheim in einem umkämpften Spiel schlagen.

Gegen den TV Unterhaugstett legten die Damen dabei einen Fehlstart hin. Wenig Druck im Angriff und Abstimmungsschwierigkeiten machten es dem Gegner leicht, früh in Führung zu gehen und die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Erst ab Satz 3 fand der TVK ins Spiel.  Mit starken Abwehraktionen auf allen Positionen und cleverem Angriffsspiel ließ man Unterhaugstett nun keine Chance und konnte auf 1:2 verkürzen. Ab Satz 4 entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Die Mannheimerinnen konnten sich zunächst absetzen und sich die ersten Satzbälle erkämpfen, dann schlichen sich jedoch wieder Unkonzentriertheiten und Abstimmungsfehler ein. Der TVU punktete fünfmal in Folge und entschied in der Verlängerung den Satz und das Spiel verdient für sich (1:3; 6:11, 7:11, 11:6, 10:12).

Ins Spiel gegen Ötisheim starteten die TVK-Frauen mit Steffi Desa für Nadine Conrad in der Abwehr. Wie schon im Hinspiel war Ötisheim von Beginn an vor allem über kurz gespielte Bälle erfolgreich. Das Trainerteam reagierte beim Rückstand von 5:8 und wechselte Nadine Conrad auf die Vorne-Rechts-Position für die angeschlagene Franziska Habitzreither ein. Der Wechsel zeigte seine Wirkung: Die Mannheimerinnen hatten die Angriffe der Gegner nun im Griff und konnten den ersten Satz gewinnen. Auch im zweiten Satz gingen die Gastgeberinnen zunächst mit 8:4 in Führung. Doch auch diesen Satz drehte der TVK insbesondere dank einer überzeugenden Abwehrleistung von Celine Conrad auf der Zuspielposition und konnte nach einer 7-Punkte-Serie 2:0 in Führung gehen. Auch die darauffolgenden Sätze waren von beiden Teams hart umkämpft: Ötisheim sicherte sich knapp den dritten Satz und konnte verkürzen. In Satz Nummer 4 konnten sich die Käfertalerinnen jedoch mit einer starken Teamleistung einen kleinen Vorsprung erkämpfen, den sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben (3:1; 11:9, 11:8, 10:12, 11:9).

„Phasenweise konnten wir heute endlich wieder zu unserem Spiel finden und zeigen, was wir können. Natürlich hätten wir heute gerne 4 Punkte geholt, aber dafür war die Leistung in den ersten beiden Sätzen gegen Unterhaugstett einfach nicht ausreichend“, resümierte Betreuer Fabian Braun nach dem Spieltag.

Foto: Bernhard Kaiser