Badenpokal in Karlsdorf

Am 16.04.2023 machten sich drei Mannschaften des Turnverein 1880 Käfertal e. V. auf den Weg zum Badenpokal in die Altenbürghalle in Karlsdorf.  

Dabei wird in leicht verändertem Modus auf Zeit (2×6 Minuten) und nicht auf Gewinnsätze gespielt. Es gibt maximal drei Spieler:innen pro Mannschaft und die Felder sind etwas kleiner. Außerdem gibt es nicht nur die Spielklasse U12 (also im Allgemeinen D-Jugend genannt), sondern es wird nochmals in die U8- und U10-Jährigen unterteilt. Hierdurch konnte der TVK in allen drei Altersklassen (U8, U10 und U12) jeweils eine Mannschaft ins Turnier schicken. 

Für die U8 der Käfertäler gingen Arne, Anton und T.W. an den Start und legten gleich fulminant los. Im ersten Spiel gegen den TSV Karlsdorf 1 gewann der Mannheimer Nachwuchs mit 31:15. Die Angaben von oben und die gute Ballkontrolle machten den Unterschied. Das zweite Spiel gegen die ESG Karlsruhe begannen die Drei etwas übermotiviert und dadurch überhastet und unkonzentriert – augenscheinlich wollten sie zu viel. Sie lagen aufgrund zu vieler eigener Fehler schnell mit fünf Bällen zurück. Zwischenzeitlich stand es 15:10. Trainerin Iris konnte dann von außen wieder die nötige Ruhe reinbringen und mit der nun wieder gewonnenen Sicherheit drehten die Drei das Spiel schließlich zum 16:21. Im dritten Spiel ging es um den Einzug ins Finale. Gegen die TSG Tiefenthal 2 sahen die etwa 100 Zuschauer:innen eine sehr konzentrierte und überzeugende Leistung und so endete das Spiel 10:33. Die drei Nordbadener standen demnach im Spiel um Platz eins. Das Finale bestritt der TVK gegen ein bekanntes Team aus Wünschmichelbach. T.W., Arne und Anton ließen aber auch im Finale nichts anbrennen und gewannen souverän mit 13:28. Die Freude bei den Dreien und auch dem Betreuerteam sowie den mitgereisten Fans war riesengroß und die gewonnen Gummibären versüßten den Sieg zusätzlich.  

Olivia, Jamie und Lena (alle drei Faustball-Neulinge, die erst in der Hallensaison mit dem Faustballsport begonnen haben) erreichten in der U10 den 9. Platz. In den spannenden sechs Spielen konnten einige gute Bälle über die Leine gespielt werden und die Mannschaft erzielte damit direkt gute Punkte. Am Ende ist es aber leider nicht gelungen, gegen die deutlich stärkeren und erfahreneren Gegner:innen einen Sieg zu erobern. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht und sie konnten wertvolle Spielpraxis für ihre noch sehr junge Faustballkarriere sammeln. Die Belohnung in Form von Süßigkeiten bei der Siegerehrung hat auf jeden Fall gut geschmeckt. 

Die U12 mit Justus, Leo, Mika und Philip belegte einen tollen dritten Platz in ihrer Altersklasse. Im ersten Spiel gegen den TV Ortenberg 2 hatte das Team noch Schwierigkeiten mit dem geänderten Spielmodus (anstatt fünf Spieler:innen auf dem Basketballfeld jetzt nur drei Spieler:innen auf einem Volleyballfeld) und verlor diese Partie knapp mit 17:13. Diese Probleme gab es im zweiten Spiel gegen den TV Oberweier 2 nicht mehr und so konnte man deutlich mit 26:7 gewinnen. Im dritten Spiel gegen den TV Bretten 3 ging es heiß her. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so wurde es eine unglaublich spannende Partie mit tollen Ballwechseln. Am Ende konnte das TVK-Team das Spiel knapp mit 16:14 gewinnen und sich so für die Finalrunde qualifizieren. Nun ging es gegen die 1. Mannschaft des TV Oberweier. Mit einer konstant guten Leistung konnten die Jungs sich hier den Sieg mit 21:13 holen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde standen die Jungs dem TSV Karlsdorf 1 gegenüber und musste sich dem deutlich stärkeren Gegner mit 9:17 geschlagen geben. Da der TSV Karlsdorf danach ebenfalls gegen den TV Oberweier 1 gewann, konnten sich die vier TVKler nicht mehr für das Spiel um Platz eins qualifizieren. Nachdem die Jungs dann etwas enttäuscht, aufgrund der knapp verpassten Finalteilnahme, in das Spiel um Platz drei gegen den TV Ortenberg 2 gestartet waren (den Gegner kannte man ja schon aus der Vorrunde), ließen die vier aber nix mehr anbrennen und gewannen mit Saus und Braus verdient das Spiel mit 17:14 und damit den dritten Platz. 

Somit war dieses Turnier für den TVK mit zweimal Edelmetall am Ende durchaus erfolgreich. Ein Dank geht noch an TSV Karlsdorf für die großartige Organisation. Wir freuen uns auf`s nächste Mal. 

Den Bericht schrieben für die U12 Justus und Philip, für die U10 Lena und für die U8 Niels (Papa von Anton). 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner