Damen erneut ohne Punkte

Am letzten Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Süd gehen die TVK-Frauen erneut leer aus. Beim TSV Dennach musste man sich sowohl dem Gastgeber als auch dem TV Segnitz geschlagen geben.

Im ersten Spiel erwischten die Damen einen guten Start gegen Segnitz, die sich im Spiel zuvor knapp dem Gastgeber geschlagen geben mussten. Die Gegnerinnen fanden nach einer Auszeit zwar langsam besser ins Spiel, doch der TVK konnte sich eine 9:6-Führung spielen. Dann häuften sich die Eigenfehler bei den Mannheimerinnen, Segnitz konnte den Satz drehen und knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich zunächst ein umgekehrtes Bild, Segnitz zog auf mehrere Punkte davon und die TVK-Damen, die an der Seitenlinie von Michael Welz und Julius Zolg unterstützt wurden, fanden erst nach einer Auszeit besser ins Spiel. Obwohl man zwei Satzbälle abwehren und ausgleichen konnte, waren es die Gegnerinnen, die beim 10:10 die entscheidenden Punkte machten und sich auch den zweiten Satz knapp sicherten. Im dritten Satz lief beim TVK nicht mehr viel zusammen: Unsicherheiten auf alle Positionen und zu viele Eigenfehler sorgten für einen schnellen Satzgewinn der Segnitzerinnen, die das Spiel somit für sich entschieden (0:3; 9:11, 10:12, 3:11).

Im zweiten Spiel gegen den Ausrichter wollten die Mannheimerinnen nun noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Doch die amtierende Europapokalsiegerinnen vom TSV Dennach erwischten einen guten Start und punkteten nach Belieben im Käfertaler Feld. Dann gelang es dem TVK durch taktisches Anspielen von Nationalangreiferin Sonja Pfrommer selbst in den Spielaufbau zu kommen und ebenfalls zu punkten. Doch Dennach konnte, trotz einer Aufholjagd der TVK-Damen, knapp den ersten Satz gewinnen. Satz 2 entschied der TVK insbesondere dank einer starken Abwehrleistung auf allen Positionen und Eigenfehlern des Gegners für sich und konnte den Satzausgleich erzielen. In den Sätzen 2 und 3 hielt der TVK in den Anfangsphasen zwar erneut mit und machte durch starke Abwehraktionen auf sich aufmerksam, dann aber zeigte der TSV Dennach sein Können und entschied die Sätze und das Spiel verdient für sich (1:3; 11:9, 6:11, 11:4, 11:6).

Spielertrainerin Nadine Conrad zeigte sich nach dem Spieltag dennoch zuversichtlich für die Rückrunde: „Leider konnten wir uns heute trotz guter Leistung, vor allem in der Defensive, nicht mit einem Sieg belohnen. Obwohl wir an zwei Spieltagen keine Punkte holen konnten, bin ich nicht unzufrieden mit der Hinrunde und freue mich auf den Rest der Saison.“

Kommenden Sonntag steht der erste Heimspieltag der Saison an. Der TVK empfängt den punktgleichen TSV Pfungstadt sowie den TV Vaihingen/Enz.

Foto: Bernhard Kaiser