Damen werden Meister der 2. Bundesliga West

Die TVK-Damen haben sich am letzten Spieltag der 2. Bundesliga West trotz der ersten Niederlage knapp den Staffelsieg gesichert. Auf heimischen Rasen empfing man die direkten Konkurrentinnen um die Meisterschaft vom TV Vaihingen/Enz sowie den TV Weisel.

Das erhofft spannende Spiel um den ersten Platz blieb leider aus. Bereits im Vorfeld mussten die TVK-Damen mehrere krankheitsbedingte Ausfälle verkraften, doch auch die junge Mannschaft aus Vaihingen war ohne Hauptangreiferin nach Mannheim angereist. Dennoch bereiteten vor allem die halblang gespielten Angaben von Vaihingen den Käfertalerinnen Probleme. Zwar brachte ein Wechsel von Spielführerin Nadine Conrad auf die Zuspielposition zunächst mehr Sicherheit, dennoch schaffte man es nicht, die gegnerischen Angriffe sauber aufzubauen und die wenigen guten Zuspiele zu verwerten. Einzig die cleveren Angaben von TVK-Angreiferin Marie Hodel hielten die Heimmannschaft im Spiel, doch die Gegnerinnen fanden besser ins Spiel und glänzten mit starken Abwehraktionen. So ging das Spiel deutlich und verdient an den TV Vaihingen/Enz (0:3; 9:11, 7:11, 8:11).

Im letzten Saisonspiel gegen den TV Weisel musste nun unbedingt noch ein deutlicher Sieg her, um sich die Staffelmeisterschaft zu sichern. Erneut starteten die Mannheimerinnen mit Problemen in der Abwehr in die Partie. Auch das Zuspiel gestaltete sich bei windigen Verhältnissen weiterhin schwierig. Angreiferin Natalie Moritz, die gegen Weisel die Hauptaufgabe im Angriff übernahm, konnte dennoch häufig punkten. Letztendlich konnten die TVK-Damen das Spiel gegen kämpferische Weiselerinnen zwar 3:0 (11:6; 11;4: 11:9) für sich entscheiden, waren jedoch mit der gezeigten Leistung alles andere als zufrieden. „Auch wenn wir auf mehrere Spielerinnen verzichten mussten, war das heute unsere schlechteste Saisonleistung. Die Abwehrleistung war teilweise unterirdisch und auch im Zuspiel muss es trotz des Windes besser funktionieren. Zudem brauchen wir im Angriff in den entscheidenden Situationen immer noch zu viele Anläufe.“, resümierte Abwehrspielerin Yasmin Yasin nach dem Spieltag.

Am Ende sicherte man sich die Meisterschaft vor dem punkt- und satzgleichen TV Vaihingen nur dank des knapp besseren Ballverhältnisses. Nun gilt es sich bestmöglich auf die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga vorzubereiten, die erst am 9. Oktober im mittelfränkischen Veitsbronn stattfinden.