Niederlage zum Rückrundenauftakt

Am Samstag, den 23.07., gastierten die Faustball Herren beim TV SW-Oberndorf, gegen den sie in der Hinrunde als Sieger hervorgingen. Das Team aus Oberndorf um Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter ist seit Jahren eine der besten deutschen Faustballmannschaften Deutschland und entsprechend wurde ein Spiel auf hohem Niveau erwartet.

Die Käfertaler starteten gut ins Spiel und konnten den Oliver Bauer der TVO in der Angabe halten. Auch die eigene Angabe war druckvoll und auf erneut schwierigen Platzverhältnissen sehr effektiv. Somit gewannen sie den ersten Satz mit 6:11. In den darauffolgenden Sätzen konnten die Mannheimer nicht auf der Leistung von Satz 1 aufbauen und Fehler auf allen Positionen brachten die Hausherren zurück ins Spiel. Mit mehrfach spektakulären Annahmen und gnadenlosen Angriffen des TVO konnte dieser die nächsten drei Sätze für sich entscheiden (11:5, 11:6, 11:7). Entschieden wurden die Sätze durch Feinheiten. Mehrere lange Ballwechsel konnten die Gastgeber für sich entscheiden und häufig entschieden Zentimeter über Punkt oder Fehler.

In Satz 5 bäumten sich der Mannheimer erneut auf. Vor allem die Angabe wurden erneut gut kontrolliert und mehr Abwehraktionen endeten im Schusszuspiel. Mit 6:11 gelang der Satzanschluss. Obwohl der TVK lange spielbestimmend agierte, konnte das Team die darauffolgenden Sätze trotz Führung nicht für sich entscheiden. Fehler im Angriff und unsaubere Spielzüge machten den Unterschied zum Hinspiel. So entschied der TVO die letzten beiden Sätze mit 11:9 und 12:10 für sich und gewann mit 5:2.

„Wir müssen nach den Saisonunterbrechungen jetzt schnell wieder in den Rhythmus kommen, damit wir die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sichern und gut vorbereitet nach Brettorf fahren. Darauf liegt der Fokus.“, fasst Christof Jugel die Stimmung innerhalb der Mannschaft zusammen.

Nach einem spielfreien Wochenende finden am 06./07.08. die letzten beiden Spiele gegen den TV Vaihingen und den TSV Pfungstadt statt.