Der TV 1880 Käfertal auf Erfolgskurs

Die Faustballer des Käfertal, Pfungstadt und Vaihingen/Enz stehen nach zwei Saisonspielen an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga Süd, während Calw, NLV Vaihingen und der TV Unterhaugstett noch auf den ersten Saisonsieg warten.

Nach einem perfekten Start in die Hallensaison 2022/23 empfing der TV-Käfertal am Wochenende den TV Unterhaugstett in der Bertha -Hirsch- Halle. Vor heimischer Kulisse bezwang der TV-Käfertal mit einem 5:0-Sieg (11:4, 11:8, 11:4, 11:6, 11:9) den TV Unterhaugstett. Trainer Leo Goth musste auf Nationalspieler Nick Trinemeier, Nico Müller und Marcel Moritz verzichten, und begann mit Marcel Stoklasa, Fabian Braun im Angriff, mit Christof Jugel, Moritz Kiefer in der Abwehr und im Zuspiel Nationalspieler Felix Klassen der nach seiner Verletzung zurück ins Team kam. Gegen die Gäste aus Bad Liebenzell präsentierte sich das Angriffsduo Stoklasa und Braun perfekt und beide glänzten mit einstudierten Angriffssequenzen und fügte sich nahtlos in eine geschlossene Mannschaftsleistung ein. Die Mannheimer gingen als klarer Favorit ins Spiel und wurden dieser Rolle im ersten Satz absolut gerecht und sicherten sich einen Satzgewinn mit 11:4. Die Gäste konnten sich nicht aus der Angabe befreien, da die Käfertaler Abwehr sicher aufbaute und das Angriffsduo Stoklasa und Braun meist im ersten Anlauf punktete. In den folgenden Sätzen blieb der TV-Käfertal zwar die spielgestaltende Mannschaft, sowohl die Verteidigung der Gäste als auch die Angaben von Michael Ochner steigerte sich im Spielverlauf und stellten die Gastgeber immer wieder vor Herausforderung. Die „BUWE“ aus Käfertal fanden im Verlauf der Sätze die richtigen Lösungen und konnten den zweiten Satz mit 11:8 und den dritten Satz mit11.4 sicher gewinnen. Nach der Pause übernahm Christof Jugel die Aufgabe von Felix Klassen und Maximilian Breier kam in die Abwehr mit 11:6 ging der Satz an die Hausherren nach dem Seitenwechsel zum 5. Satz wechselte Leo Goth Patrik Clevenz der nach 6 Jahren in die Bundesliga zurück kehrte für Moritz Kiefer. Patrik machte eine sehr gute Partie und mit 11:9 beendeten die Käfertaler das Spiel. Christof Jugel „ein wichtiger Sieg, vor allem in der Höhe, damit wir mit einem guten Satzverhältnis in die Saison starten. Ebenfalls schön, dass Felix nach der Verletzung wieder erste Einsatzzeit sammeln könnte. Für uns gilt es, in den Rhythmus zu kommen, damit wir die nächsten Herausforderungen ebenfalls meistern können.“ Nächstes Wochenende spielt das Mannheimer Team in Waldrennach und empfängt am 19.11.11.00 Uhr in der Bertha-Hirsch-Schule den TV SW-Oberndorf.
Bericht von: Wolfgang Neuberth