TVK-Damen holen 4 Punkte

Beim zweiten Spieltag der 1. Bundesliga Süd holen die Mannheimerinnen zwei Siege. Mit einer überzeugenden Leistung konnte man sich gegen den Ausrichter TSV Pfungstadt sowie den TV Vaihingen/Enz durchsetzen.

Ohne Jessica Chicova und Franziska Moritz, die beide beim U16-Spieltag im Einsatz waren, dafür mit Angreiferin Natalie Moritz, reiste man mit 6 Spielerinnen nach Pfungstadt. In den ersten Satz gegen den Ausrichter startete der TVK wie gewohnt etwas unruhig, während der TSV vermehrt über kurze Bälle aus dem Rückschlag punkten konnte. Ab der Mitte des Satzes kamen jedoch auch die Mannheimerinnen besser ins Spiel, waren ebenfalls mehrfach über kurz abgelegte Bälle erfolgreich und holten die ersten Satzbälle. Zwar konnte Pfungstadt nach einem Wechsel in der Angabe zwei Satzbälle abwehren und zum 10:10 ausgleichen, dann aber punktete der TVK doppelt und sicherte sich knapp den ersten Satz. Der zweite Satz startete ähnlich. Die Mannheimerinnen hatten die Pfungstädter Angabe schnell im Griff und TVK-Angreiferin Marie Hodel punktete vermehrt über die gegnerische Angreiferin. Da Pfungstadt vermehrt Eigenfehler in Angabe und Rückschlag unterliefen, konnte man sich eine komfortable Führung erarbeiten. Zwar kam der TSV zum Ende des Satzes noch einmal auf 9:10 ran, den Satzball versenkte jedoch erneut der TVK-Angriff im gegnerischen Feld. Im dritten Satz schien die Pfungstädter Gegenwehr dann gebrochen. Über eine sichere Abwehr und cleveres Angriffsspiel ging man schnell in Führung, während der Ausrichter mit einigen Eigenfehlern zusätzlich nachhalf. So ging der dritte Satz deutlich an den TVK (3:0; 12:10, 11:9, 11:2).

Motiviert startete der TVK ins Spiel gegen den Aufsteiger vom TV Vaihingen/Enz und ging direkt mit drei Bällen in Führung. Dann lief der Aufbau bei den Gegnerinnen besser und die Vaihinger Angreiferin konnte mehrfach mit Prellern punkten und ausgleichen. Ein ähnliches Bild zog sich durch den gesamten Satz: Die Mannheimerinnen konnten sich immer wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten, dann glichen die Gegnerinnen wieder aus. Gegen Ende des Satzes gingen die Vaihingerinnen dann in Führung und holten den ersten Satzball. Die TVK-Damen behielten jedoch einen kühlen Kopf und konnten sich mit drei Punkten in Folge knapp den ersten Satz sichern. In den Sätzen 2 und 3 spielten die Mannheimerinnen dann souverän auf. Zuspielerin Nadine Conrad hatte die halblang gespielten Angriffe sicher im Griff. Bei Aufsteiger Vaihingen, die mit der Angabe nicht mehr durchkamen, häuften sich die Eigenfehler. Zwar bereitete der Gegner dem TVK durch einen Wechsel auf kurz gespielte Angaben noch einmal kurzzeitig Probleme, jedoch bekam man auch diese schnell in den Griff und konnte beide Sätze verdient und deutlich für sich entscheiden (3:0; 12:10, 11:6, 11:6).

Betreuer Fabian Braun, der von Moritz Kiefer an der Seitenlinie unterstützt wurde, zeigte sich nach dem Spieltag zufrieden: „Wir haben heute eine wirklich gute Leistung gezeigt und uns verdient die 4 Punkte geholt. Zwar haben wir immer noch kurze Phasen, in denen das Zuspiel nicht ganz passt oder wir im Angriff Chancen liegen lassen, aber wenn wir in unser Spiel finden, hat es jede Mannschaft schwer gegen uns.“

Foto: Bernhard Kaiser