Harter Arbeitssieg für die TVK Herren

Die Bundesliga Mannschaft des TV 1880 Käfertal war am 12.11. zu Gast bei den Neuaufsteigern des TV Waldrennach. Als klarer Favorit wusste die ausfallgeschwächte Mannschaft der Mannheimer trotzdem Bescheid über die Qualitäten des Außenseiters, vor allem in deren Defensive.

Der TVK wirkte kraftlos zu Beginn der Partie und ließ dem TVW viele Chancen zu. Dieser nahm den Kampf an und schaukelte sich mit den Fans im Rücken hoch. Die Mannschaft um Angreifer Nick Trinemeier und Fabian Braun vor der Abwehrreihe um Felix Klassen, Maximilian Breier und Moritz Kiefer tat sich schwer, aus dem Spielaufbau zu Punkten und verlor Satz 1 an die Heimmannschaft mit 12:10. Es bahnte sich ein Spiel mit ungewohnt langen Spielzügen an, die auf beiden Seiten vor allem bei den Angreifern an den Kräfte zehrten. Viele kurz gespielte Bälle und Blockduelle, die zu zweiten und dritten Anläufen führten, boten den Zuschauern tolle Aktionen, forderten von der Spielern aber viel ab. Ähnlich umkämpft gestaltete sich der zweite Satz, den die Käfertaler jedoch mit 14:10 für sich entscheiden konnten. Bereits hier stellte Trainer Leo Goth immer wieder um und brachte beispielsweise Christof Jugel oder wechselte die Positionen der Spieler, um taktische Bälle zuzustellen.

Trotz guter Phasen belohnten sich die Mannheimer nicht und kamen nicht in ihre gewohnten Serien, in denen sie dominant und konsequent punkteten. Die folgenden Sätze 3 und 4 gingen mit 11:8 und 11:5 verloren. Etwas überrascht, aber hauptsächlich unzufrieden mit der eigenen Leistung machte sich das Team bewusst, wie wichtig die Punkte sind und startete eine kämpferische Aufholjagd. Konzentriert hielten sie die gegnerischen Schlagleute in der Angabe und konnten die angesprochenen Serien für sich gewinnen. Obwohl die Mannheimer in zwei Sätzen deutlich zurücklagen, konnten sie diese auf 6:11 drehen. Die Aufholjagd ging vor allem über das kämpferische Element, in dem die Mannschaft viel Charakter und Teamgeist zeigte und vier Sätze in Folge mit 6:11 gewann zum abschließenden 3:5 Auswärtssieg.

Nächstes Wochenende tritt das Team wieder mit Angreifer Marcel Stoklasa gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf an. In dem Spiel geht es zum ersten Mal diese Saison gegen einen direkten Konkurrenten um die DM-Plätze, insofern wird ein umkämpftes Duell in der heimischen Halle erwartet.