Drei Siege in drei Spielen: U12 erfolgreich bei erstem Spieltag

Am 20.11.2022 bestritt die D-Jugend ihren ersten Spieltag in der Hallensaison 2022/23. Vor heimischem Publikum in der Bertha-Hirsch-Schule konnte die Mannschaft von Iris und Karsten Wittemann die bestmögliche Ausbeute erzielen: drei Siege in drei Spielen.

Nachdem in der Hallenrunde die Landesliga nicht nur in zwei, sondern drei Bezirke (Nord, Süd, Mitte) aufgeteilt ist, traf der TV Käfertal bei diesem ersten von drei Spieltagen auf die Mannschaft des TV Wünschmichelbach 1 sowie TV Waibstadt 1 und 2. Personell gab es im Vergleich zur Feldrunde einige Veränderungen: Mattis und Ole sind der Altersklasse mittlerweile entwachsen, aber dank des erfolgreichen Schnuppertrainings im Sommer müssen sich Trainerin und Trainer momentan keine Sorgen um den Faustball-Nachwuchs machen. Neben Piet, der das Team bereits zum Ende der Feldrunde hin verstärkte, sind nun Justus, Philip, Edward, Leo, Lena und Olivia neu dazu gestoßen. Und alle sollten ihre Spielzeit bekommen. Nur Leo musste sich leider krankheitsbedingt nach dem Aufwärmen verabschieden.

Im ersten Spiel gegen Wünschmichelbach 1 gingen vorerst die „alten Hasen“ Arne, Mika und Anton mit Justus und Philip an den Start. Die Käfertaler kamen nur langsam ins Spiel und mussten den ersten Satz mit 8:11 an die Weinheimer abgeben. Dies sollte aber der einzige verlorene Satz des Tages bleiben. Mit neuer Aufstellung ging man in den zweiten Satz. Mika wechselte von der Zuspielposition auf Hauptschlag und Arne ging dafür von vorne rechts auf die jetzt frei gewordene Mittelmann-Position. Die neu formierte Abwehrreihe mit Arne, Anton und Justus spielte sich nun immer mehr ein und zusammen mit den Angreifern Mika und dem eingewechselten Piet drehte sie den Spieß um: Der zweite Durchgang endete 11:8 für den TV Käfertal. Den entscheidenden dritten Satz verbuchten die Mannheimer nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch ebenfalls für sich (11:7).

Das erfolgreiche U12-Team mit ihren Trainern Iris und Karsten Wittemann

Gegen TV Waibstadt 2 startete man in derselben Aufstellung wie im vorherigen Spiel und konnte den ersten Satz schnell mit 11:2 für sich entscheiden. Das nahmen Iris und Karsten zum Anlass, im Angriff umzustellen: Philip ersetzte im zweiten Satz Mika auf dem Schlag, Piet wurde auf rechts vorne eingewechselt. Die Waibstädterinnen hielten nun mehr dagegen, aber am Ende ging auch dieser Satz mit 11:8 nach Käfertal.

Die letzte Partie gegen TV Waibstadt 1 war dann noch mal etwas ausgeglichener. Die mittlerweile eingespielte Abwehr Arne, Anton und Justus wurde vorne von Mika und Piet im Angriff ergänzt. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft des TV Käfertal mit drei Punkten vorne. Dieser Vorsprung schmolz aufgrund der treffsicheren gegnerischen Angriffsbälle und der eigenen Fehler allerdings wieder ein und die Waibstädter kamen bis auf 10:9 heran. Dennoch konnte das Team aus Käfertal den Satz noch mit etwas Glück für sich entscheiden (11:9). Im zweiten Durchgang kam Philip für Piet auf den Zweitschlag. Nach einem anfänglichen Rückstand von 2:4 berappelte sich das Team wieder und ging mit 8:5 in Führung. Aber auch die Waibstädter wollten sich nicht kampflos geschlagen geben. Am Ende hatten aber die Mannheimer das glücklichere Händchen und gewannen 11:7.

Die Erleichterung und Freude über die drei gewonnenen Spiele war allen Spieler:innen deutlich anzusehen. Umso entspannter konnte man das zusätzlich anberaumte Freundschaftsspiel gegen TV Wünschmichelbach 2 angehen. Hier bekamen nun diejenigen Teammitglieder Spielzeit, die bis jetzt auf ihren Einsatz warten mussten: Edward, Lena und Olivia zeigten, was sie in den wenigen Wochen im Faustball-Training gelernt hatten, und sorgten dafür, dass auch das letzte Spiel des Tages nach Käfertal ging.

Am 18.12.2022 steht der nächste Spieltag in Waibstadt an und im neuen Jahr, am 21.01.2023, ist Wünschmichelbach Gastgeber. Auch hier freut sich das Team über lautstarke Unterstützung der Käfertaler Fans.