Faustballerinnen abermals mit einem Sieg und einer Niederlage

Erneut personell geschwächt ging es für die Damen des TVK am vergangenen Sonntag in den Nordschwarzwald nach Unterhaugstett. Gleich 3 Spielerinnen standen für diesen Spieltag nicht zur Verfügung: Jungspielerin Franziska Moritz, Angreiferin Natalie Moritz und Zuspielerin Celine Conrad. Mit erneut inkonstanter Leistung reichte es am Ende zum Sieg gegen den zweiten Gast aus Stammheim, jedoch nicht gegen den Ausrichter.

Das erste Spiel des Tages bestritt der Ausrichter gegen TV Unterhaugstett gegen die Damen aus Stammheim. Nachdem sich der TV Stammheim den ersten Satz sicherte, wechselten die Satzgewinne hin und her, sodass man in den entscheidenden 5. Satz musste, den der TVU für sich entschied.

Direkt im Anschluss traf die Mannschaft von Betreuer Moritz Kiefer dann auf die Stuttgarterinnen. Man fand nicht gleich ins Spiel und leistete sich zu viele Eigenfehler. So sahen die Zuschauer in der Bad Liebenzeller Halle zunächst ein Kopf-an-Kopf-Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst nach einer taktisch klugen Auszeit beim Stand von 08:08 konnten sich die letzten 3 fehlenden Punkte zum Satzgewinn gesichert werden – Endstand Satz 1: 11:08. Mit großem Selbstbewusstsein und gestärkt durch den ersten Satzgewinn ließ man den Stammheimerinnen im zweiten Satz überhaupt keine Chance ins Spiel kommen. Eine durchweg gute Leistung ohne Eigenfehler führte zu einem deutlichen Satzgewinn von 11:01. Im dritten Satz kam der Gegner wieder besser ins Spiel und konnte vor allem mit Halblangen und kurzen Bällen punkten und von erneuten Eigenfehlern profitieren. Die Mannschaft um Kapitänin Nadine Conrad, die in diesem Spiel die erkrankte Celine Conrad im Zuspiel vertrat, blieb ruhig und erkämpfte sich am Ende auch den 3. Satz mit 11:08 und damit den Sieg.

Im letzten Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen konnten die Damen nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Satzmitte mit 5:3 in Führung gehen, mussten sich am Ende aber mit 09:11 geschlagen geben. Weitere Probleme im Aufbau und viele Eigenfehler im Angriff führten zu einem Rückstand von 01:06 im ersten Satz. Eine tolle kämpferische Leistung brachte dann sogar den Ausgleich zum 08:08. Aber wie bereits im ersten Satz war die Leistung am Ende nicht konstant genug. (Satzende 09:11). Die Mannheimerinnen versuchten weiterhin alles, um sowohl die Eigenfehler und das Spiel noch für sich zu entscheiden. Aber auch im dritten Satz sah man sich schnell mit einem großen Vorsprung der Gegnerinnen konfrontiert, dem durch eine erneute Aufholjagd begegnet wurde. Wie bereits in den beiden vorangegangenen Sätzen, wurde der Kampfgeist der Käfer nicht belohnt. 08:11 Satz- und damit 0:3 Spielende.

Betreuer Fabian Conrad nach dem Spiel: „Gegen Stammheim haben wir super souverän unser Ding durchgezogen. Gegen Unterhaugstett hatten wir leider erst Probleme im Zuspiel und dann wieder zu viele Eigenfehler. Daran werden wir arbeiten, um dann in zwei Wochen in Ötisheim wieder Punkte einfahren zu können.“

Für den TVK spielten: Marie Suzan Hodel (Angriff), Nadine Conrad (Zuspiel & Abwehr), Steffi Desa (Abwehr), Yasmin Yasin (Abwehr & Zuspiel) und Franziska Habitzreither (Angriff)

Foto: Alan Rupprecht