Karate-Prüfung am TVK

Am Sonntag, den 28.05.2023, sind 17 Karateschüler*innen in der TVK-Halle für eine Gürtelprüfung angetreten. Das Prüfungskomitee bestand aus dem Prüfer Shihan Rafael Carrera und den beiden Sensei
Marion Bader und Stephan Widomski als Beisitzende.

Die Prüflinge in den untersten Gürtelgraden Weiß und Gelb waren allesamt aus dem Kindertraining. Sie mussten zeigen, dass sie die ersten einfachen Grundtechniken beherrschen und ebenso ihre Fitness und Körperkoordination unter Beweis stellen. Rafael prüfte dies anhand von Übungen, die die Kinder mit
Spaß durchführten. Der Prüfer war mit den Leistungen sehr zufrieden und es gab keinen Zweifel, dass jedes Kind sich seinen nächsthöheren Gürtel verdient hatte.

Schon in der nächsthöheren Gürtelgruppe wurden die Anforderungen deutlich höher. So mussten die Prüflinge für Orange zusätzlich Kraftübungen absolvieren und die von ihnen abverlangten Techniken und
Technik-Kombinationen waren schon erkennbar anspruchsvoller. Auch hier zahlten sich die regelmäßigen Trainingsbesuche aus, so dass am Ende alle eine gute Leistung vorweisen konnten.

Ab Blau mussten die Prüflinge ihr Können in 4 verschiedenen Disziplinen Kata, Kata-Bunkai, Kihon und Kumite dem Prüfungskomitee darstellen. Rafael verlangte hier komplexe Technikabfolgen und präzise Ausführungen. Die Disziplin Freikampf wurde unter wettkampfähnlichen Bedingungen durchgeführt. Von den Prüflingen wurde einiges abverlangt. Sie zeigten aber alle, dass sie über das für diesen Gürtelgrad erforderliche Können und die Kondition verfügen, weshalb auch hier alle mit Bravour bestanden haben.

Insgesamt 5 Braungurte hatten sich für zwei Braungurtkategorien zur Prüfung angemeldet. Diese Prüfungen hat Rafael im Rahmen der Prüfungsordnung sehr anspruchsvoll gestaltet. Die Prüflinge mussten neben den bereits genannten Disziplinen auch zeigen, dass sie über gute Kenntnisse
im Bereich der Selbstverteidigung verfügen. Die abgefragten Techniken und Kombinationen waren nicht nur von hohem Anspruch, sondern es wurde gleichzeitig auch eine entsprechende Kondition abverlangt. Durch kontinuierliche Trainings und einer entsprechenden Vorbereitung standen am Ende aber auch in diesen Kategorien 4 erfolgreiche Absolventen dem Prüfungskomitee gegenüber.

Shihan Rafael (8. Dan) verstand es auf Grund seiner jahrzehntelangen Erfahrung hervorragend das Niveau der Prüfungsanforderungen über die verschiedenen Graduierungen angemessen zu steigern und den Prüflingen hohe Leistungen abzufordern, ohne sie zu überfordern. Wir danken ihm sehr für sein
Engagement im Training und das dadurch erzielte Gesamtergebnis in der Prüfung.

Vielen Dank auch an unsere Prüflinge, die sich mit Fleiß und Hingabe weiterentwickelt haben.

Wir gratulieren unseren Prüflingen vom TVK:
– Zum 9. Kyu (Weiß):  Isbitir,Miray / Matjunin,Milena / Schleich,Charlote
– Zum 8. Kyu (Gelb): Matsalis,Artemis / Fogler,Erik
– Zum 7. Kyu (Orange): Sancaktar,Noah-Leon / Matsalis,Sofia / Silva Gonzales,Maurin / Hirdes,Levin
– Zum 5. Kyu (1. Blau): Elouada,Raya
– Zum 4. Kyu (2. Blau): Ghartey,Marlon-Janis/Paul,Benedikt (beide 1.Budoclub Schwetzingen e.V.)
– Zum 2. Kyu (2. Braun): Lübkumann, Syd / Wiemer,Dean
– Zum 1. Kyu (3. Braun): Kondratova,Anael / Mikheer,Igor / Zarkov,Nikola