Keine Punkte für die TVK-Frauen

Am ersten Adventswochenende reisen die Frauen ohne Punkte zurück nach Mannheim. In Bad Liebenzell musste man sich sowohl dem TSV Ötisheim als auch dem TV Unterhaugstett geschlagen geben.

Im ersten Satz gegen den TSV Ötisheim entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, das vor allem durch kurz gespielte Bälle und viele Eigenfehler im Angriff geprägt wurde. Zum Ende des Satzes konnten sich die Gegnerinnen absetzen und den ersten Satz für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz bekam der TVK die clever gespielten Angriffe der Ötisheimerinnen nicht in den Griff. Während man selbst kaum durchkam, punktete Ötisheim nahezu nach Belieben und konnte Satz 2 deutlich für sich entscheiden. Erst im dritten Satz entwickelte sich wieder eine kämpferische und ausgeglichene Partie. Die Mannheimerinnen waren nun besser auf die vielen kurz gespielten Bälle eingestellt und konnten den Satz für sich entscheiden. Leider gelang es dem TVK nicht, diese Leistung im 4. Satz abzurufen und den Gegner weiterhin unter Druck zu setzen. Ötisheim zog von Beginn des Satzes an davon und konnte das Spiel verdient für sich entscheiden (1:3; 11:8, 11:4, 9:11, 11:3).

Gegen Ausrichter Unterhaugstett sollte nun unbedingt ein Sieg her. Dementsprechend motiviert ging es in das Spiel, in dem die Gegnerinnen den besseren Start erwischten. Dann aber zog der TVK davon und konnte sich vor allem dank einer starken Abwehrleistung und gutem Zuspiel den ersten Satz sichern. Auch in Satz 2 konnten die Mannheimerinnen lange Spielzüge meist für sich entscheiden und erarbeiteten sich eine schnelle Führung, die man bis zum Satzende nicht mehr abgab. Im dritten Satz legte man zwar zunächst einen Fehlstart hin (0:3) konnte dann jedoch fünfmal in Folge Punkten und den Satz drehen. Beim 10:7 erspielte der TVK sich die ersten Matchbälle und sah schon wie der sichere Sieger aus. Ausrichter Unterhaugstett schaffte jedoch mit einer kämpferischen Leistung eine 5-Punkte-Serie und holte sich Satz Nummer 3. Im vierten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem der TVK erneut vor allem mit starken Abwehraktionen glänzen konnte. Doch auch die Gegnerinnen kamen besser in Fahrt. Dem TVK gelang es nicht mehr TVU-Angreiferin Pia Neuefeind ausreichend zu beschäftigen. So punktete sie immer wieder mit variablen Rückschlägen und Unterhaugstett schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hatte der TVK dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Viele Eigenfehler und Unsicherheiten auf allen Positionen sorgten für eine schnelle und deutliche Führung der Gastgeberinnen, die das Spiel somit für sich entscheiden konnten (2:3; 8:11, 7:11, 12:10; 11:7; 11:6).

„Dass es gegen die beiden Gegner nicht einfach wird, war uns schon vor dem Spieltag klar. Aber beide Spiele zu verlieren ist natürlich sehr bitter. Wir konnten heute leider nur sehr selten zeigen, was wir eigentlich können und haben letztendlich verdient verloren,“ sagte Abwehrspielerin Yasmin Yasin nach dem Spieltag. Viel Zeit zum Abhaken bleibt nicht: bereits kommendes Wochenende warten mit dem TSV Dennach und dem TV Segnitz die nächsten beiden schweren Spiele auf die Damen.

Foto: Bernhard Kaiser