Mit Sieg gegen Pfungstadt mit Rückenwind ins Spitzenduell

Am vergangenen Wochenende konnten die Faustballer des TV 1880 Käfertal den Serienmeister TSV Pfungstadt bezwingen. Die verletzungsgeschwächten Hessen spielten ohne Star-Angreifer Patrick Thomas, sind nichtsdestotrotz mit hochkarätigen Spielern mit viel Erfahrung in der Weltspitze des Faustballs besetzt. Wie tragend die Rolle von Patrick Thomas ist zeigte sich für den TSV in der Vorwoche, als sie ohne ihn 5:0 gegen den TV Vaihingen-Enz verloren. Demnach gingen die Mannheimer als Favorit in das Spiel. Direkt in Satz 1 starteten die Käfertaler gut und konnten mit 11:8 gewinnen. Die Hessen zeigten sich rundum solide und agierten fehlerfrei. So gestaltete sich in den ersten Sätzen ein offenes Spiel. Satz 2 gewannen die Gastgeber mit 8:11. Erst danach konnten sich die Mannheimer konsequenter durchsetzen, was auch eigenen Ausfällen geschuldet ist. Bisher liefen der Mannheimer an keinem Spieltag in der selben Besetzung auf. Dadurch stimmen teilweise die Abläufe nicht optimal. Trotzdem konnten das Team um Hauptangreifer Marcel Stoklasa die folgenden Sätze mit 11:7, 11:6, 11:6 und 11:6 gewinnen. Dadurch bleibt der TVK ungeschlagen an der Tabellenspitze mit 10:0 Punkten und 25:4 Sätzen. Direkt gefolgt vom TV Vahingen-Enz. Das junge Team aus Schwaben hat lediglich einen Satz mehr abgegeben. Am kommenden Wochenende treffen die beiden Spitzenreiter im Kampf und die Tabellenspitze aufeinander. Erwartet wird ein intensives, offenes Spiel.

Foto: Wolfgang Neuberth