Nick Trinemeier ist Mannheims „Sportler des Jahres 2023“

von W. Neuberth / Quelle: Stadt Mannheim

(WN) Diese Überraschung war gelungen, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres „Ich hatte wirklich keine Ahnung“, sagte Yemisi Ogunleye nach ihrer Die 25-Jährige erreichte im Kugelstoßen bei der Weltmeisterschaft 2023 den 10. Platz, bei der Team-Europameisterschaft den 2. Platz, beim European Throwing Cup den 2. Platz und in der Deutschen Meisterschaft ebenfalls den 2. Platz.

Sportler des Jahres 2023 darf sich Nick Trinemeier, vom TV Käfertal nennen, seit vielen Jahren das Mannheimer Aushängeschild im nationalen und internationalen Faustball. Er ist Deutscher Meister, und Europameister und gewann 2023 in der SAP-Arena den Weltmeistertitel im Faustball Mannheim und gewann 2022 zum zweiten Mal die World Games mit Deutschland in den USA. Er zählt zu den erfolgreichsten Athleten seines Sports. 2023 hat er mit seiner Mannschaft zudem den 2. Platz in der Bundesliga der Feldmeisterschaft und den 5. Platz der Bundesliga der Hallenmeisterschaften erreicht.

„Mannschaft des Jahres 2023“ ist die erste Damenmannschaft des Mannheimer Hockeyclub 1907 im Feldhockey, die im Juni 2023 den deutschen Meistertitel gewonnen hat. Ihre beeindruckende Leistung erzielte sie vor heimischem Publikum im eigenen Stadion. Mannheim ist eine Sportstadt. Nicht nur bei der Anzahl der Vereine und der Vielzahl der Angebote, sondern auch, was die Würdigung ihrer national und international erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler betrifft. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Athletinnen und Athleten aus Mannheimer Sportvereinen beeindruckende Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen gezeigt. Die Stadt Mannheim hat diese herausragenden Sportlerinnen und Sportler jetzt in der Festhalle Baumhain im Luisenpark feierlich geehrt. Insgesamt 200 Personen wurden von Oberbürgermeister Christian Specht, Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer und der Vorsitzenden des Sportkreises Mannheim e.V., Dr. Sabine Hamann, gewürdigt. Alle haben 2023 in ihrer Sportart einen deutschen Meistertitel errungen, bei einer Europameisterschaft die Plätze eins bis drei belegt oder sich die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen gesichert.Die Vielfalt und Klasse der Mannheimer Sportszene unterstreicht auch das Altersspektrum. Da wurde Helga Ulrich von der DJK Käfertal geehrt Doppelgold und einmal Silber auf den Sprintstrecken gewann Helga Ulrich (DJK) und war bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreichste Starterin ihrer Altersklasse Mit der Auszeichnung „Verdiente Persönlichkeit des Sports“ wurde Alfons Enichlmayr geehrt. Enichlmayr ist seit über vier Jahrzehnten in verschiedenen Positionen im Mannheimer Sport aktiv. Seit 2008 ist er Vizepräsident für Verbandsarbeit im Badischen Tischtennis-Verband, Vertreter des Präsidiums im Tischtennis Baden-Württemberg und erster Vorsitzender des Bezirks Rhein-Neckar. Dabei erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für sein langjähriges Engagement.

Foto: Jens Rückert