Platz 2 nach der Hinrunde für die TVK Herren

Die Faustballer um WM-Kandidat Nick Trinemeier hatten zum Abschluss der Hinrunde einen Doppelspieltag vor sich. Dabei ging es gegen Tabellenführer TV Vaihingen und Neuaufsteiger Stammheim. Die Mannschaft stellte sich auf zwei sehr unterschiedliche Spiele ein.

Am Samstag begrüßten die Käfertaler die Gäste des TVV auf Karl-Heinz Herbst Sportanlage. Die Mannheimer starteten mit Marcel Stoklasa und Nick Trinemeier im Angriff, in der Abwehr starteten Felix Klassen, Christof Jugel und Maximilian Breier. Erwartet knapp startete die Partie gegen die Vaihinger, von denen es gleich drei Spieler in die Auswahl den Nationaltrainer Olaf Neuenfeld geschafft haben. Im ersten Satz zeichnete sich ein offener Schlagabtausch ab. Während Marcel Stoklasa mit der Angabe druckvoll die Vaihinger Abwehr beschäftigt, punktete Johannes Jungclausen vor allem mit kurzen und halblangen Bällen. Die Vaihinger hatten zum Satzende die Nase vorne – 9:11. Satz 2 zeichnete ein ähnliches Bild, beide Defensiven zeigten sich kompakt, jedoch hatten beide Teams auch Schwierigkeiten mit dem Spielaufbau. Diesmal hatten die Gastgeber das glücklichere Ende zum Satzausgleich mit 11:9.

Im dritten Satz konnten sich die Vaihinger einen deutlichen Vorsprung erspielen. Die Angabe konnten sie gut kontrollieren und punkteten aus dem Spiel variabel und gewannen 4:11. Nach der Satzpause errungen die Mannheimer wieder die Oberhand mit umgekehrtem Ergebnis. 11:4 und 2:2. Die Sätze 5 & 6 konnte Vaihingen mit 8:11 und 4:11 für sich entscheiden. Trotz hohem Niveau liefen die Käfertaler verloren die Käfertale die meisten Ballwechsel und konnten den eigenen Rhythmus nicht finden. Erst in Satz 7, in dem TVV sogar einen ersten Matchball hatten, wendete sich das Blatt und die Partie entwickelte sich zum Krimi. Mit 13:11 ging dieser Satz an die Gastgeber und auch Satz 8 konnte mit 11:7 gewonnen werden. Die Käfertaler hatten sich aus dem „Loch“ gespielt und zeigten Charakter. Satz 9 musste her um das Topspiel zu entscheiden. Spannender hätte es kaum sein können, denn die Vaihinger hatten erneut einen Matchball. Wieder konnten die Mannheimer diesen abwehren und sich den 12:10 & 5:4 Sieg erkämpfen. „Ein wichtiger Sieg, auch für die Moral der Mannschaft, aber vor allem für den Weg zur DM-Quali.“, fasst Christof Jugel zusammen.

Sonntags reisten die Faustballer für das letzte Spiel der Hinrunde nach Stammheim. Mit dem Topspiel noch in den Knochen entstand ein ganz anderes Spiel als am Vortag. Auf allen Positionen fehlte die Präzision und die Fehler summierten sich. Nach einem ersten deutlichen Satz (3:11) ging die Spannung verloren und die Käfertaler konnten die Folgesätze nur knapp gewinnen (Satz 2 13:15, Satz 4 8:11, Satz 5 14:15, Satz 6 8:11) und verlor Satz 3 mit 11:5. Trotz stark durchwachsener Leistung konnte die Pflichtaufgabe erfüllt werden und die Mannheimer schließen damit die Hinrunde auf Platz 2 ab.

In der DM-Qualifikationsrunde treffen die Faustballer des TVK auf Pfungstadt, Vaihingen und Calw im Kampf um die 2 DM-Tickets.