TVK-Damen zeigen sich in alter Stärke

Am gestrigen Sonntag ging es für die Damen des TVK bei schönstem Wetter in den Schwarzwald nach Calw. Dort sollte man im ersten Spiel des Tages auf den Gastgeber TSV Calw und im dritten Spiel auf den zweiten Gast TV Unterhaugstett treffen.

Im ersten Spiel gegen Tabellenschlusslicht TSV Calw kam man direkt gut ins Spiel und präsentierte sich von Beginn an stark und souverän. So verwandelten die Mannheimerinnen Ball um Ball und holten sich den ersten Satz deutlich mit 11:04. Auch im zweiten Satz ließ die Mannschaft rund um Angreiferin Marie Hodel nichts anbrennen und stellte den Zähler auf 2:0 Satzführung (11:7). Im dritten Satz machten es die Mannheimerinn noch einmal kurz spannend, indem man gleich mehrere Satzbälle ungenutzt ließ. Am Ende aber ohne Gefahr ein deutliches und verdientes 3:0 für die Mannschaft von Trainer Fabian Braun (Satzergebnis 11:09).

Das zweite Spiel für die TVKlerinnen gegen den DM Ausrichter aus Unterhaugstett war von Beginn an hart umkämpft. Einige tolle Aktionen auf beiden Seiten versprachen ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Nach der Niederlage (08:11) im ersten Satz startete man mit noch mehr Selbstbewusstsein und Kampfgeist in den zweiten Satz und belohnte sich mit dem Satzgewinn 12:10. Der dritte Satz brachte einen deutlichen Einbruch im Spiel der ‚Monnemer‘. Man fand nicht ins Spiel und machte zu viele Eigenfehler. Eine deutliche Satz Niederlagen mit 04:11 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Scheinbar Unbeeindruckt von diesem Ausgang spielte man im 4. Satz frei auf und erkämpfte sich mit einer erneuten tollen Teamleistung den 2:2 Satz Ausgleich (11:08). Auch im letzten und entscheidenden Satz gab es zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende musste man sich dann leider mit 09:11 geschlagen geben.

„Heute haben wir es endlich einmal wieder geschafft, zu zeigen, was wir können. Wir haben in der Abwehr und im Zuspiel sehr konsequent gespielt und konnten dadurch auch im Angriff den nötigen Druck aufbauen. Alle Spielerinnen haben heute eine gute Leistung auf dem Feld gezeigt und können selbstbewusst in die letzten beiden Spieltage gehen“, freut sich Yasmin Yasin nach dem Spiel.

Zunächst geht es für die Mannschaft in eine kurze Pause. Am 25.06. geht es dann auf heimischem Rasen ins Rückspiel gegen den TSV Pfungstadt und den TSV Ötisheim. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer am Spielfeldrand.

Bericht: Steffi Desa
Foto: Bernhard Kaiser