Rückblick Bundesliga-Spieltage 8./9. Juni

(WN)

Erste Herrenmannschaft festigt zweiten Tabellenplatz

Am Doppelspieltags Wochenende musste der TVK am Samstag zum zweiten Aufsteiger TV Waibstadt. Wenn man dachte das gibt ein Spaziergang hatte man sich aber getäuscht. Die Waibstädter hatten nicht vor die Punkte zu verschenken. Ein Blick auf das Satzergebnis zeigt, das sich der Aufsteiger mächtig werte. Mit 11:9 ging der erste Satz an die Hausherren. Die Männer um Spielführer Felix Klassen mussten ihre ganze Stärke im Angriff und Routine in der Abwehr einsetzen um mit 4:11-7:11-10:12-8:11-10:12 das Spiel mit 1:5 zu gewinnen.

Beim Heimspiel am 9.6.empfingen die „Buwe“ aus Käfertal den Tabellen sechsten TV-SW Oberndorf. Trainer Leo Goth mit Christof Jugel, und Moritz Kiefer in der Abwehr, Felix Klassen im Zuspiel und Marcel Stoklasa und Nick Trinemeier eine starke fünf auf den Rasen bringen. Mit11:7 ging der erste Satz an die Käfertaler die Oberndorfer fanden kaum ins Spiel. Doch die Bayern wollten zeigen, warum sie in der Bundesliga spielen mit 12:10 konnten die Käfertaler zwar den Satz gewinnen aber Spieler um Weltmeister Fabian Sagstetter brachten die Abwehr der Hausherren immer wieder in Verlegenheit. Die Sätze drei und vier gingen mit 11:7-11:6 und 11:6 an die Mannheimer. Im fünften Satz wollten es die Gäste noch einmal wissen und konnten mit 8:11 aufholen. In einem spannenden sechsten Satz zeigte die Defensive des Turnvereins ihre Stärke, endlich fand Marcel Stoklasa die Schwäche der Bayern und mit 11:9 gewann man ein Spiel, und konnte damit den zweiten Tabellenplatz festigen. Am Ende stand mit (11:7 – 12:10- 11:7 -11:6 -8:11-11:9) jedoch ein souveräner Sieg zu Buche.

Damen mit ausgeglichener Punkte-Bilanz am Doppelspieltag

Für die TVK-Damen stand zum Ende der Hinrunde ein Doppelspieltag an. Im mittelfränkischen Veitsbronn ging es zunächst gegen den favorisierten TSV Dennach, gegen den man, dank guter Leistung und vieler Eigenfehler der Dennacherinnen, lange mithalten konnte, sich am Ende jedoch (1:3(11:8,7:11,11:7,11:7) geschlagen geben musste. Gegen die Ausrichterinnen entwickelte sich im Anschluss ein umkämpftes Spiel bei windigen Bedingungen, dass die Mannheimerinnen mit einer starken Teamleistung 3:2 (11:7, 9:11,11:6, 14:15,11:7) für sich entscheiden konnten.

Am nächsten Tag traten die TV1880 Käfertal Frauen in Stuttgart gegen den TV Stammheim und den TSV Pfungstadt an. Erneut konnte man auf allen Positionen überzeugen und gegen stark aufspielende Stammheimerinnen mit 3:1 (11:6   11:13   11:9   11:5) gewinnen

Gegen Pfungstadt entwickelte sich erneut eine ausgeglichene Partie, aus der am Ende Pfungstadt als Sieger hervorging 3:1( 11:8, 7:11, 11:7,11:7)  „Wir haben in den letzten 4 Wochen noch einmal im Training angezogen und konnten uns dafür dieses Wochenende mit zwei Siegen belohnen. Phasenweise hatten wir zwar Schwierigkeiten im Spielaufbau, wir sind dennoch sehr zufrieden mit unserer Leistung und gehen zuversichtlich in die Rückrunde“, resümierte Mannschaftsführerin Nadine Conrad nach den Spieltagen.

Am kommenden Sonntag, den 16. Juni, steht der erste Heimspieltag an. Die Mannheimerinnen empfangen um 11 Uhr auf der Karl-Heinz Herbst Sportanlage den TSV Staffelstein und den TV Unterhaugstett.

Zweite Herrenmannschaft holt vier Punkte

Die zweite Herrenmannschaft des TVK hatte Heimspieltag zu Gast waren die Mannschaften aus der FG Griesheim und TV-Rendel. Endlich zeigte die Mannschaft einmal, warum man Aufgestiegen ist.  Druck im Angriff und auch der Defensive gelangen nun einige sehenswerte Abwehraktion ein sauberer Spielaufbau, gaben den Gegnern keine Chance. Mit großem Kampfgeist wurden gegen den FG Griesheim mit 3 :1(12:10, 4:11,11:8,11:9) und 3.1(11:8,5:11,11:8,11:5) gegen den TV-Rendel 4 wichtige Punkte eingefahren.