TV Käfertal 3 erneut mit 4:2 Punkten in der Verbandsliga

Am vergangenen Sonntag reiste die dritte Mannschaft des TV Käfertal zum dritten Spieltag der Verbandsliga Baden ins rund 35 Kilometer entfernte Oberhausen-Rheinhausen. Gegner waren Gastgeber Oberhausen, der TV Weil aus dem südlichsten Teil Badens und der Tabellenführer TV Waibstadt2.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber wurde Offensivspieler Patrick Stoklasa geschont. Ohne den berufsbedingt verhinderten Co-Kapitän Marco Föller, dafür aber unter den Augen des Trainers des Bundesligateams des TV Käfertal, Leo Goth, holten die Mannheimer einen ungefährdeten Sieg (11:4, 11:5). Dabei glänzte Fabian Conrad auf der ungewohnten Mittelposition. Matthias Bösch machte ein solides Spiel und schaltete sich vor allem in Satz 2 immer wieder in das Offensivspiel ein.

Im Anschluss besiegte der kommende Gegner TV Weil etwas überraschend den Tabellenführer TV Waibstadt 2 mit 2:1 (7:11, 11:8, 11:9)

In das zweite Spiel gegen TV Weil startete der TV Käfertal unkonzentriert, konnte den ersten Satz aber dennoch mit 14:12 für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielten die Käfertaler dominant, der Widerstand des TV Weil schien gebrochen. Karsten Wittemann spielte seine gesamte Erfahrung aus. So endete der Satz mit 11:4 für TVK 3.

Im letzten Spiel trafen die Männer von TV Käfertal 3 auf die junge Truppe von TV Waibstadt 2. Bei einem Sieg war aufgrund des Patzers der Waibstädter gegen Weil sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich. Die Käfertaler starteten besser in das qualitativ beste Spiel des Tages und gewannen des ersten Satz mit 11:8. Der junge Abwehrriegel Liebernickel & Hägenläuer machte eine gute Partie. Im zweiten Satz zeigten sich die Waibstädter klar verbessert; zudem schlichen sich beim TV Käfertal einige Unkonzentriertheit ein. So endete der 2. Satz recht deutlich mit 11:4 zugunsten des TV Waibstadt 2. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Mannschaften zeigten, dass sie zu den Besten der Liga gehören. Am Ende hatten die Waibstädter das Glück auf Ihrer Seite und gewannen den 3. Satz und somit das Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, mit 14:12.

„Es war heute im Großen und Ganzen ein guter Spieltag. Leider konnten wir den Patzer von Waibstadt gegen Weil nicht nutzen. Wir sind aber froh, dass wir durch das erneute 4:2 den 3. Platz absichern konnten. Besonders hervorheben möchte ich „Benny“ Hägenläuer, der seinen Aufwärtstrend vom letzten Spieltag fortgesetzt hat.“ So das Fazit von Kapitän Yannick Bader.

Es spielten: Karsten Wittemann, Fabian Conrad, Benjamin Hägenläuer, Matthias Blösch, Yannick Bader (c), Aleksey Liebernickel und Patrick Stoklasa.

Der nächste Spieltag für TVK 3 findet am 30.06.2024 in Kippenheim statt. Dort trifft man auf den Gastgeber FB Kippenheim, den TV Weil und TV Oberweier.

Bericht: Yannick Bader