3 TVK-Teams starten in Hallenrunde der D-Jugend

Dank der Schnuppertrainings in den vergangenen Monaten und der Faustball-Weltmeisterschaft vor der Haustür kann der Turnverein 1880 Käfertal e. V. in dieser Hallensaison ganze drei Teams in der D-Jugend stellen. Hochmotiviert, voller Ehrgeiz und angefeuert von den mitgereisten Eltern starteten die Käfertaler:innen am 25.11.2023 beim ersten Spieltag in Waibstadt in die Runde. Die Team-Aufteilung sah folgendermaßen aus: 

TVK 3: Theo, Aous, T. W. , Levi, Ean, Immanuel 

TVK 2: Anton, Edward, Greta, Moritz, Leo, Liana 

TVK 1: Arne, Mika, Justus, Nathanael, Jamie 

Jonah, Leon und Philip werden die drei Teams ab dem nächsten Spieltag unterstützen. 

Neben den drei Käfertaler Mannschaften stellen der TV Wünschmichelbach und der TV Waibstadt in dieser Runde jeweils zwei Teams. 

Nur für diese Hallensaison wurde der Modus für die Staffel Baden-Nord wie folgt geändert: An den ersten zwei Spieltagen wird eine einfache Runde gespielt, einmal jeder gegen jeden. Am dritten Spieltag machen dann die ersten vier Teams unter sich den Einzug zur Badischen Meisterschaft der besten zehn badischen Teams aus. Die anderen Mannschaften spielen am dritten Spieltag zunächst um die Plätze 5-7 der Staffel Nord, um dann wiederum beim “President´s Cup” Baden gegen die anderen Staffeln anzutreten. 

Zusätzlich gibt es deutschlandweit die Änderung, dass die Kinder in dieser Altersklasse nun nicht mehr zu fünft, sondern zu viert in einem Team spielen. So sollen alle Kinder mehr Ballkontakte bekommen und zusätzliche Teams in der Liga starten können. 

Dadurch, dass nur drei Vereine in Summe sieben Mannschaften stellen, gab es beim Saisonauftakt bzw. wird es an den weiteren beiden Spieltagen zahlreiche vereinsinterne Duelle geben. So trafen direkt im ersten Spiel zwei Teams des TVK aufeinander: TVK 1 schien sich etwas schneller an die neue Konstellation gewöhnt zu haben und setzte sich mit einem starken Angriff deutlich in zwei Sätzen durch (11:5, 11:4).  

Ähnlich ging es im zweiten Durchgang bei TVK 3 gegen TVK 1 zu. Auch hier war die erste Mannschaft klar überlegen und sicherte sich mit 6:11 und 5:11 den Sieg gegen die Vereinskolleg:innen. Dennoch konnte man sehen, wie TVK 3 zeitweise sehr schön zusammenspielte und selbst aktiv Punkte machte. 

Auf dem zweiten Spielfeld traf TVK 2 derweil auf Wünschmichelbach 1. Die Odenwälder:innen lagen konstant 2-3 Punkte vorne und konnten schließlich in zwei Sätzen (7:11, 6:11) das Spiel für sich entscheiden. Hier sei der gute Spielaufbau der Käfertaler:innen erwähnt, sie waren stets darauf aus, drei Ballkontakte zu spielen und nicht hektisch nach der Annahme den Ball wieder zurück über die Leine zu bringen.     

Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers musste sich TVK 3 klar geschlagen geben. Ein kraftvoller Angriff auf Käfertaler Seite konnte den Endstand von 3:11 und 2:11 leider nicht verhindern. 

Parallel dazu konnte sich TVK 1 deutlich gegen das erste Team aus Wünschmichelbach durchsetzen. Man konnte sehen, dass die Spieler:innen der ersten Mannheimer Mannschaft mittlerweile sehr routiniert miteinander spielen. Auch das Zuspiel zeichnet sich durch hohe Konstanz aus. 11:5 und 11:6 zeigte am Ende die Anzeigetafel. 

Das einzige Drei-Satz-Spiel des Tages lieferten sich TVK 2 und Wünschmichelbach 2. Nachdem der erste Satz an die Odenwälder:innen ging (8:11), sicherte sich Käfertal relativ deutlich den zweiten Satz (11:6). Die zeitweise schönen Spielzüge reichten im letzten Satz leider nicht für den Sieg, der TV Wünschmichelbach entschied den Satz knapp für sich (9:11). 

Nach diesem ersten Spieltag liegt TVK 1 auf dem 1. Platz der Staffel Baden-Nord, TVK 2 und TVK 3 bilden momentan das Schlusslicht der Liga. Die Spieler:innen müssen sich erst einmal an die neue Spielform sowie die neuen Teamzusammenstellungen gewöhnen und – das muss man auch erwähnen – für den Großteil der Käfertaler:innen war es der allererste Spieltag überhaupt. Alle 17 Kinder des TVK bekamen ihre Einsatzzeit und konnten Spielerfahrung für die restliche Saison sammeln. Am kommenden Spieltag am 17.12.2023 in Waibstadt gilt es für TVK 2 und TVK 3 nun, Plätze gut zu machen. Dass sie das wollen, daran lassen die jungen Faustballer:innen keinen Zweifel: Alle zeigten eine riesige Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz auf dem Platz. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner