Spendenaufruf: Neuer Vereinsbus für den TVK

Er hat uns treue Dienste geleistet, fuhr viele Mitglieder tausende Kilometer weit und wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen müssen – die Rede ist vom Vereinsbus des Turnverein 1880 Käfertal e. V.. Da er trotz Wartungen und Reparaturen leider nicht mehr zuverlässig arbeitet, müssen wir uns nach einer Alternative umsehen.  

Warum benötigen wir einen neuen Bus? 

Der derzeitige Vereinsbus ist seit 2013 im Einsatz und hat eine Laufleistung von über 170.000 km. Die jährlichen Aufwände für die Instandhaltung des Busses steigen stetig an und auch außerplanmäßige Reparaturen (bspw. Austausch des Getriebes im Jahr 2021) belasten den TVK außerordentlich. Zuletzt war er mehrfach bei längeren Auswärtsfahrten liegengeblieben. Die fehlende Klimaanlage für den Passagierbereich ist im Sommer problematisch, da nur ein kleines Schiebefenster hinten geöffnet werden kann. Zudem ist das Abgasreinigungssystem unseres Busses stark veraltet. Aufgrund der Feinstaub- und Stickoxyd-Generierung ist er ökologisch als äußerst kritisch einzustufen. Zwar behelfen wir uns derzeit bei Auswärtsfahrten mit Car Sharing, allerdings belastet das unsere Finanzen zusätzlich. 

Welche Zwecke soll der neue Bus erfüllen?  

Der Vereinsbus wird zum einen zum Transport unserer ISSG-Mitglieder eingesetzt. Die Integrative Sport- und Spiel-Gruppe ermöglicht seit über 30 Jahren Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen die Teilnahme an regelmäßigen Sportstunden in unserem Verein, aber auch an gemeinsamen Exkursionen oder Auftritten der Sportgruppe. Die Sportstunden sind für viele Teilnehmer:innen wegen der körperlichen Defizite eine wichtige gesundheitliche Bewegungskomponente, daher wollen wir Ausfälle unbedingt vermeiden. Die Teilnehmer:innen werden von einem Übungsleiter reihum vor der Sportstunde abgeholt und nach der Sportstunde wieder in ihre Einrichtungen gefahren. Wegen ihrer Einschränkungen können sie nicht alleine zum Vereinsgelände kommen. Die Betreuer:innen in den Einrichtungen haben keine Zeit, einzelne Bewohner:innen zu begleiten, sodass für diese Teilnehmer:innen die Sportstunde ausfallen muss, wenn sie nicht abgeholt werden können. 

Zum anderen wird der Vereinsbus gebraucht, um die Jugendspieler:innen auf ihre Spieltage und Meisterschaften zu fahren. Gerade in Randsportarten wie Faustball und Cricket sind oft weite Wege zurückzulegen: Die Faustballjugend hat regelmäßige Spieltage in ganz Baden und nimmt immer wieder an überregionalen Meisterschaften teil, sodass teils weite Strecken zu fahren sind. Um allen Spieler:innen die Teilnahme zu ermöglichen, fahren die Übungsleiter:innen die Jugend im Vereinsbus. Zudem kommt bis zu einem Viertel unserer Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen, deren Eltern keine Möglichkeiten oder kein Interesse an einer solchen Unterstützung haben. Vor allem für Jugendliche ist es schambehaftet, wenn sie das Gefühl haben, bei jeder Fahrt auf die Gunst der Mitspieler:innen bzw. deren Eltern angewiesen zu sein. Wir wollen, dass alle gleichberechtigt und gleichwertig zu den Spieltagen fahren können. Die Fahrt im Mannschaftsbus stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl.  

Welchen Anforderungen muss das Fahrzeug gerecht werden? 

Mit Blick auf die Zukunft planen wir einen 9-Sitzer-Elektrobus anzuschaffen. Sicherheitsaspekte, wie Seiten-Airbags und Window-Bags, sind uns besonders wichtig. Im Sommer ist den Sportler:innen die Hitze gesundheitlich nicht zumutbar, deswegen muss ein neuer Bus eine Klimaanlage vorne und hinten aufweisen.   

Neben den ISSG-Teilnehmer:innen selbst müssen auch Rollstühle und sonstige Ausrüstung transportiert werden. Benötigt wird daher eine Lang-Version, um neben neun Plätzen noch über einen Kofferraum zu verfügen. Außerdem müssen die Hecktüren einzelnen zu öffnen sein zur einfacheren Be- und Entladung. Häufig ist aber auch der Kofferraum nicht ausreichend – vor allem bei eigenen Auftritten der ISSG-Gruppe; dann müssen Petzibälle oder andere sperrige Spielgeräte in einem Anhänger transportiert werden. Deswegen muss der Bus auch über eine Anhängerkupplung und eine entsprechende Motorisierung verfügen. 

Warum gibt es hierfür einen Spendenaufruf? 

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung kommuniziert, ist der Verein zwar komplett schuldenfrei. Dennoch ist die Tendenz bei den Fixkosten nach wie vor steigend und es stehen in Zukunft weitere kostenintensive Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände an, sodass wir uns weitere Einnahmequellen erschließen müssen. Dafür investieren wir bereits viel Zeit und Energie in die Themen Sponsoring und Förderung: Wir stellen gezielt Anträge bei Stiftungen, nehmen an Ausschreibungen teil und sind kontinuierlich auf der Suche nach Sponsoren, um die zusätzlichen Mittel zu generieren. Zum jetzigen Standpunkt haben wir aus verschiedenen Quellen für die Anschaffung eines Vereinsbusses bereits 8.000 Euro erhalten. Da dies aber bei weitem nicht ausreicht, sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen. Daher hoffen wir, dass wir euch in diesem Schreiben die Notwendigkeit eines neuen Vereinsbusses erläutern konnten und ihr den Verein mit einer Spende unterstützt.  

Bei Fragen kann man sich gerne an info@tv-kaefertal.de wenden. Wer spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun – wir freuen uns über jeden Betrag:  

IBAN: DE52 6709 0000 0001 3066 18 
BIC: GENODE61MA2 
Bank: VR Bank Rhein-Neckar
Verwendungszweck: Spende Vereinsbus TVK 

Vielen herzlichen Dank im Voraus sagen Vereinsvorstand und Sponsoring-Team! 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner