Nachruf auf unser Ehrenmitglied Marion Bader

Die Trauerfeier findet am Freitag, 8. Dezember 2023, um 12:00 Uhr auf dem Friedhof Käfertal statt.

Wenige Tage nachdem der Bericht über unsere drei neu ernannten Ehrenmitglieder verfasst war, erreichte uns die traurige Nachricht, dass Marion Bader den Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit verloren hat.

Sie schlief am Morgen des 21. November friedlich im Kreise ihrer Familie ein. Seitdem ihr die Ärzte die schlechte Diagnose mitgeteilt hatten, hatte Marion die Krankheit angenommen und alle Therapien mit viel Optimismus angegangen. Dass sie trotz aller zwischenzeitlichen Erfolge seit Sommer diesen Jahres doch entscheidende Rückschläge hinnehmen musste, auch diese Enttäuschungen hat sie weiterhin klaglos und bis zum Ende mit Geduld und Zuversicht ertragen.

Der Turnverein 1880 Käfertal hat Marion Bader sehr viel zu verdanken. Marion hat als gelernte Bilanzbuchhalterin über zwei Jahrzehnte die komplette Buchhaltung des TVK betreut, die Kassen- und Jahresberichte des Vereins erstellt und die Kommunikation mit dem Finanzamt und den
Sozialversicherungsträgern geführt. Nie wollte sie im Vordergrund agieren, aber sie erwartete, dass die jeweiligen Finanzvorstände und Vereinsvorsitzenden hinter ihr standen und ihrer Arbeit
vertrauten. Dann glänzte sie mit ihren großen Stärken: Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Loyalität.

Daneben war sie ebenfalls seit über zwanzig Jahren die Gründerin und Leiterin der Karate-Abteilung des Turnvereins. Dass die Karateka bis heute zu über Zweidrittel aus Kinder und Jugendlichen bestehen, ist eine Tradition, die ganz sicher mit Marions erfolgreicher Trainertätigkeit verbunden ist.
Viele der Kinder kamen insbesondere wegen ihr und ihrem großen Einfühlungsvermögen ins Karate-Training und ließen sich für diese Sportart begeistern. Dass etliche wieder mit Karate aufhörten, als sie zu einem anderen Trainer wechseln mussten, hing in vielen Fällen mit der besonderen Beziehung
zusammen, die Marion zwischen ihren Karate-Kids und ihr als engagierter und empathischer Trainerin knüpfen konnte.

Der Turnverein 1880 Käfertal trauert um Marion Bader, unserem jüngsten Ehrenmitglied. Ihre Schwester Petra Scharfenberger hat uns berichtet, dass sich Marion über die Ernennung sehr gefreut hat und sie stolz gemacht hat, zu den Ehrenmitgliedern des Vereins zu gehören, dem sie seit ihren
Kindertagen so eng verbunden war. Wir trauern mit den Familien Bader und Scharfenberger und allen Verwandten und Freunden von Marion.

Der Turnverein 1880 Käfertal wird Marion Bader immer in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.

Vorstand, Sportrat und Ehrenrat des
Turnverein 1880 Käfertal