Neue Ehrenmitglieder des Turnvereins 1880 Käfertal

Auf der Mitgliederversammlung am 5. November erhalten Marion, Petra und Bärbel die Urkunden ihrer Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein. Marion war zu diesem Anlass leider schon krankheitsbedingt verhindert.  (Foto: Wolfgang Neuberth)

Auf Vorschlag des Ehrenrats auf seiner jährlichen Sitzung am 5. Oktober 2023 wurden durch
einstimmigen Beschluss des Sportrats Marion Bader, Petra Scharfenberger und Bärbel Zidek zu neuen
Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt. Der Vorstand des TVK freut sich in besonderem Maße
über diese Ernennungen und bedankt sich bei allen dreien für ihren riesigen, bereits seit Jahrzehnten
geleisteten ehrenamtlichen Einsatz.

Marion Bader
betreute über lange Jahre die Buchhaltung des Vereins und war für die Jahresabschlüsse, die umfassende Kommunikation mit dem Finanzamt und alle sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen verantwortlich. Mehreren Generationen von Finanzvorständen hat sie durch ihre hohe Fachlichkeit im Finanzwesen den Rücken frei gehalten und dem Verein alle relevanten Zahlenwerke aufbereitet. Als ehemalige Faustballspielerin in der Jugend kam sie früh zu Karate, „ihrem“ Sport, den sie liebt und für den sie neben ihren eigenen herausragenden sportlichen Leistungen mit zahlreichen DAN-Graden zusätzlich seit 2008 die Leitung der Karate-Abteilung bis heute übernommen hat.

Petra Scharfenberger
,selbst aktive ehemalige Bundesliga-Spielerin des TVK, übernahm im Jahr 2000
die Leitung der Faustball-Abteilung und hatte diese Funktion bis zum Sommer 2023 inne, also über 22
Jahre. In ihre Zeit fallen die Durchführung von zahlreichen Deutschen Meisterschaften der Jugend und im Aktivenbereich, die U21 Europameisterschaft und schließlich in diesem Jahr als Höhepunkt die Ausrichtung der Faustball-Weltmeisterschaft der Männer in Mannheim. Aber vor allem auch im
Jugendbereich hat sie sich zusammen mit ihrem Peter stark engagiert, hunderte von
Jugendspieltagen betreut und als motivierende Trainerin viele Kinder und Jugendliche zum Faustball gebracht.

Bärbel Zidek
, die über sich selbst sagt, dass sie eigentlich auf der Sportanlage des TVK, die später den Namen ihres Vaters Karl Heinz Herbst ehrenhalber tragen sollte, als junges Mädchen groß geworden sei. Sie turnte, spielte Faustball und war bereits mit 15 Jahren eigenständige Übungsleiterin im Kinderturnen, davor sogar schon Helferin im Mädchenturnen. Heute sind aus diesem Engagement beinahe 50 Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin im Kinderturnen, im Eltern-Kind-Turnen und der Frauen-Gymnastik geworden. Im Jahr 1988 war Bärbel maßgeblich an der Gründung der Integrativen Sport- und Spielgruppe beteiligt, der ersten inklusiven Sportgruppe in Mannheim für Menschen mit und ohne Behinderung. Seit 2015 hat Bärbel zusätzlich das Amt der Sportvorsitzenden inne und vertritt den TVK außerdem auf den wichtigen Sitzungen des Turngaus, des Badischen Turner-Bundes und des Sportkreises Mannheim.

Ein großes, sehr herzliches Dankeschön an die drei neuen Ehrenmitglieder für ihr großes langjähriges
Engagement für den Turnverein 1880 Käfertal.