Bundesliga-Damen holen 4 Punkte

An ihrem dritten Spieltag in der 1. Bundesliga Süd überzeugten die TVK-Damen mit einer guten Leistung. Sowohl gegen Ausrichter Ötisheim als auch gegen den Tabellenführer aus Calw ging man als Sieger vom Feld.

Souverän startete man ins erste Spiel gegen Ötisheim und ließ dem Ausrichterteam im ersten Satz keine Chance ins Spiel zu kommen. Eine konstante Abwehrleistung, bei der insbesondere Franziska Habitzreither durch die Abwehr der vielen kurz gespielten Bälle der Gegnerinnen überzeugte, lies immer wieder einen guten Spielaufbau zu, sodass die Angreiferinnen fast nach Belieben punkten konnten. Zusätzlich half der TSV mit einigen Eigenfehlern nach. Nach gewonnenem erstem Satz schlichen sich jedoch auch vermehrt Fehler ins Käfertaler Spiel. Zwar konnte man noch ausgleichen, lies jedoch die ersten Satzbälle ungenutzt und musste den Satz knapp an Ötisheim abgeben. In den darauffolgenden beiden Sätzen gestaltete sich jeweils bis zur Satzmitte ein offenes Spiel, dann konnten sich die Mannheimerinnen absetzen und die Sätze und damit das Spiel für sich entscheiden (3:1; 11:3, 13:15; 11:7, 11:9).

Im nächsten Spiel mussten die TVK-Damen gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Calw antreten. Für die angeschlagene Franziska Habitzreither kam Celine Conrad aufs Feld, während Nadine Conrad aus der Mitte auf die Vorne-Rechts-Position wechselte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams mit vielen guten Abwehraktionen. Während die Mannheimerinnen, mit einer überragenden Marie Hodel im Angriff, den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnten, verschlief man Satz Nummer 2 komplett und musste diesen nach zahlreichen Eigenfehlern deutlich an die Calwerinnen abgeben. In den darauffolgenden Sätzen bekam man die Angabe von Calws Angreiferin Henriette Schell in den Griff und Marie Hodel konnte immer wieder mit starken Rückschlägen punkten. Der TVK ging zunächst mit 2:1 Sätzen in Führung, eher Calw im vierten Satz erneut ausgleichen konnte. Im Entscheidungssatz entwickelte sich erneut ein sehr enges Spiel, in dem sich die Mannheimerinnen durch clevere Angaben und eine kämpferisch starke Abwehrleistung eine kleine Führung und den ersten Matchball erspielen konnte, den die TVK-Angreiferin direkt zum vielumjubelten Sieg verwandelte (3:2; 12:10, 4:11, 11:9, 9:11, 11:9).

Nach dem Doppelsieg rücken die Damen auf den dritten Tabellenplatz vor. „Bei uns lief es heute schon im Spiel gegen Ötisheim viel besser als bei den ersten Spieltagen“, sagte Abwehrspielerin Yasmin Yasin nach dem Spieltag. „Gegen Calw haben wir dann nochmal eine Schippe draufgelegt. Wir standen alle gut in der Abwehr und Marie hat heute im Angriff richtig stark gespielt und Calw immer wieder unter Druck gesetzt. Wir freuen uns, dass wir uns für unsere gute Leistung heute mit zwei Siegen belohnen konnten.“

Kommenden Sonntag um 11 Uhr empfängt der TVK in der Sporthalle der Bertha-Hirsch-Schule den TSV Pfungstadt und den TSV Dennach. Die Damen freuen sich über zahlreiche Zuschauer.