Bundesliga-Damen ohne Punkte

Beim vorletzten Spieltag der Saison konnten die TVK-Damen nicht überzeugen. In eigener Halle musste man sich sowohl dem Tabellenschlusslicht Stammheim als auch dem TSV Calw geschlagen geben.

Gegen den TV Stammheim erwischten die Mannheimerinnen zwar einen guten Start, brachten sich dann durch Abstimmungsschwierigkeiten und einem unsauberen Spielaufbau immer wieder selbst aus dem Konzept. Die Gegnerinnen, die an diesem Tag vor allem aus der Angabe sehr viel Druck machten, wussten die Käfertaler Schwächen immer wieder gut zu nutzen. Auch nach mehreren Spielerwechseln, so feierte die erst 14-jährige Franziska Moritz in Satz 4 ihr Bundesligadebüt, fand der TVK nicht ins gewohnte Spiel und musste sich letztendlich verdient im Entscheidungssatz geschlagen geben (2:3; 11:6, 7:11, 11:7, 9:11, 6:11).

Auch im zweiten Spiel gegen DM-Teilnehmer Calw gelang es den Mannheimerinnen nur phasenweise, die eigene Leistung abzurufen. Nach einem deutlichen ersten Satz für Calw, konnte man die folgenden zwei Sätze lange offen gestalten. Jedoch gelang es den TVK-Damen trotz taktischen Anspielens der gegnerischen Hauptangreiferin zu selten, in den eigenen Aufbau zu kommen und zu punkten. Nachdem man Satz 3 mit einer kämpferischen Teamleistung für sich entscheiden konnte, hatte Calw im vierten Satz wieder leichtes Spiel und ging verdient als Sieger vom Feld (1:3; 4:11, 10:12, 11:9, 4:11).

„Wir konnten heute nur sehr selten unser Können abrufen“, fasst Betreuer Fabian Braun den Spieltag zusammen. „Insbesondere in der Abwehr hatten wir heute viele Abstimmungsschwierigkeiten und auch das Zuspiel war nicht konstant genug, damit wir im Angriff zu unserem Spiel finden konnten.“

Trotz der beiden Niederlagen steht der TV Käfertal weiterhin im Tabellenmittelfeld. Beim letzten Spieltag Anfang Februar im fränkischen Segnitz steht den Käfertalerinnen mit dem Ausrichter und Tabellenführer Dennach noch einmal ein besonders schweres Programm bevor.

Foto: Bernhard Kaiser