U12 löst Ticket für Badische Meisterschaft

Den dritten und letzten Spieltag der Hallensaison bestritt die D-Jugend des TV Käfertal am 21.01.2023 in Weinheim. Das Team setzte sich aus Piet, Justus, Edward, Mika, Arne, Leo, Anton und Philip zusammen. Unterstützt wurden sie von zahlreichen mitgereisten Fans. Nach diesem Spieltag sollte feststehen, welche drei Mannschaften der Landesliga Nord U12 zur Badischen Meisterschaft fahren dürfen.

Die Anfangsformation gegen den TV Waibstadt bildeten Mika und Philip im Angriff sowie Justus, Arne und Anton in der Abwehr. Im Spitzenspiel der Liga — mit Käfertal auf dem ersten und Waibstadt auf dem zweiten Tabellenplatz — lieferten sich die beiden Teams einige spannende Ballwechsel. Der TV Käfertal ging im ersten Satz bald in Führung. Dann schlichen sich Eigenfehler und Abstimmungsprobleme ein und sorgten für ein ausgeglicheneres Spiel. Aber es reichte für den Satzgewinn (11:8). Im zweiten Satz ging der TV Waibstadt schnell mit zwei Punkten in Führung, die er eine Weile halten konnte. Die Jungs des TV Käfertal konnten sich jedoch ran kämpfen und übernahmen zwischenzeitlich die Führung. Am Ende hatte aber Waibstadt die Nase vorne und sicherte sich diesen Satz mit 11:8. Im entscheidenden dritten Satz stellten Iris und Karsten Wittemann den Angriff leicht um und Philip kam auf die Schlagposition. Auch jetzt gingen die Kraichgauer in Führung und konnten sich schnell absetzen. Allerdings kamen die Punkte auf beiden Seiten häufig eher durch Eigenfehler zustande. Der Satz endete deutlich mit 11:5 für die Waibstädter, was den zwischenzeitlichen Wechsel an der Tabellenspitze bedeutete. Insgesamt kam das Publikum bei diesem Spiel in den Genuss einiger schöner Ballwechsel.

Die umjubelte und spannende Partie des Gastgebers TV Wünschmichelbach gegen den TV Waibstadt warf die Mannheimer zeitweise sogar auf den dritten Tabellenplatz zurück, bevor diese gegen den TV Wünschmichelbach 2 in ihr zweites und letztes Spiel dieses Tages starteten. Dabei kamen Piet und Edward im Angriff zum Einsatz, die Abwehrreihe um Arne und Anton wurde durch Leo verstärkt. Beide Sätze gestalteten sich recht eindeutig: Mit 11:5 und 11:3 gewann der TV Käfertal die gesamte Partie. Die deutlich jüngeren Odenwälder hatten mit vielen Eigenfehlern zu kämpfen, zusätzlich glänzte der TV Käfertal mit einigen Assen.

Wie schon bei den vorangegangenen beiden Spieltagen wurde auch in Weinheim wieder ein Freundschaftsspiel zwischen den Käfertaler und Wünschmichelbacher Spieler:innen ausgetragen, um neue Aufstellungen auszuprobieren und allen Kindern Spielzeit zu geben.

Am Ende des Tages waren die Mannheimer zurück an der Tabellenspitze, allerdings nur mit einem knappen Vorsprung dank des besseren Satzverhältnisses. Die Qualifikation für die Badische Meisterschaft am 26.02.2023 in Karlsdorf ist somit gesichert. Das Team hofft dort auf rege Fan-Unterstützung aus Käfertal.