Bundesliga-Teams holen Turniersiege in Waibstadt

Die Bundesliga-Teams des TV 1880 Käfertal sind am vergangenen Wochenende erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Beim Einladungsturnier in Waibstadt konnte man sich jeweils den Turniersieg sichern.

Beim Männerturnier musste der TVK in der Vorrundengruppe zunächst gegen den TV Waibstadt 2 und den TV Waldrennach antreten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nach der 2-wöchigen Weihnachtspause fanden die Mannheimer immer besser zu ihrem Spiel und setzten sich nach zwei Vorrundensiegen auch im Halbfinale sehr souverän gegen die erste Mannschaft des Ausrichters durch. Im Finale sicherte man sich dann dank einer konstanten Abwehrleistung und einem gut aufgelegtem Marcel Stoklasa im Angriff den Turniersieg gegen den Erstliga-Konkurrent TV Vaihingen/Enz.

Einen Tag später starteten die Käfertaler Frauen beim Damenturnier. Ohne Angreiferin Marie Hodel und Spielführerin Nadine Conrad ging es vor allem darum, sich nach der Pause wieder einzuspielen und auf die noch verbliebenen Rückrundenspiele in der Bundesliga einzustimmen. In den Vorrundenspielen gegen Verbandsligist Karlsdorf und die Bundesligamannschaft des TV Stammheim wurde daher viel durchgewechselt, um allen Spielerinnen viel Einsatzzeit zu geben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnten die Damen beide Spiele für sich entscheiden. Insbesondere Franziska Habitzreither, die die Hauptlast im Angriff trug, hielt die Damen immer wieder im Spiel, wenn es in der Abwehr und im Zuspiel noch nicht ganz rund lief.

Im Halbfinale trafen die Mannheimerinnen auf den TV Waibstadt. Nachdem der erste Satz deutlich gewonnen werden konnte, hatte der TVK in Satz zwei deutlich mehr Mühe gegen das Heimteam, konnte sich letztendlich jedoch verdient durchsetzen. Im Finale gegen den TSV Ötisheim entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Käfertal sicherte sich dank einer guten Abwehrleistung knapp den ersten Satz, ließ dann jedoch stark nach, sodass Ötisheim leichtes Spiel hatte und ausgleichen konnte. Im dritten Satz ging der TVK von Beginn an in Führung und konnte das Spiel für sich entscheiden.

„Auch wenn heute noch viel Luft nach oben war, war das Turnier eine gute Gelegenheit, um sich nach der Pause wieder einzuspielen. Zudem haben unsere beiden Jugendspielerinnen Franziska Moritz und Jessica Chicova heute viele Einsatzzeit bekommen und konnten Spielpraxis sammeln“, sagte Betreuer Moritz Kiefer nach dem Damenturnier.

Die nächsten Spieltage der Bundesligateams stehen in zwei Wochen an: Während die TVK-Herren am 21. Januar in Calw spielen, empfangen die Damen beim Heimspieltag am 22. Januar den TV Stammheim und den TSV Calw.

Foto: Bernhard Kaiser