Erfolgreiches Jahr 2022 für die Cricket-Abteilung

Sowohl die Männer- und Frauenmannschaft als auch das Jugendteam können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken

2022 investierte der TV 1880 Käfertal in seine Cricket-Anlage in der Oberen Riedstraße, um die Trainingsanlage für seine Mitglieder zu verbessern und ihn dadurch zu einem erstklassigen Cricket-Club zu machen: Zum einen wurde Anfang März eine Cricket Pitch errichtet, zum anderen schaffte der Verein eine Cricket-Bowlingmaschine an.

Beide Neuerungen zahlten sich im Jahresverlauf aus und der TV 1880 Käfertal entwickelte sich zum Cricket-Zentrum im Jugendbereich: Die neue Pitch sorgte für einen Anstieg der Mitgliederzahlen im Allgemeinen und gab den Startschuss für ein Jugendteam in der Abteilung. Letzten Endes wurden mehr als 95 Prozent aller Cricket-Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich in Südwestdeutschland vom TV 1880 Käfertal in der Oberen Riedstraße veranstaltet.

Der größte Moment des Jahres war am 02.08.2022, als die Weltmeisterschaftstrophäe auf der Sportanlage in der Wachenheimer Straße Station machte. Der TV 1880 Käfertal war somit nur einer der drei Vereine in Deutschland, die das Vorrecht hatten, den WM-Pokal auszustellen. Neben vielen Gästen aus dem Mannheimer Sport und der Cricket-Szene war auch Bürgermeister Ralf Eisenhauer vor Ort.

Auch der Baden-Württembergischen Cricket Verband (BWCV) wurde auf die Cricket-Abteilung des TV 1880 Käfertal aufmerksam: Sie erhielt den Cricket-Entwicklungspreis und wurde als drittgrößter Verein (nach aktiver Mitgliedschaft) in ganz Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Männerteam hat Bundesliga im Blick
Die Männer des TV 1880 Käfertal nahmen an der Regionalliga Baden-Württemberg und der T20-Liga teil. Sie gewannen während der Saison gegen etablierte Cricket-Clubs der Region und beendeten den Liga-Pool auf dem 3. Platz. Dadurch spielen sie im kommenden Jahr erneut in der Regionalliga. Zwei knappe Niederlagen machten die Chance auf die Bundesliga-Qualifikation im Jahr 2023 zunichte. Die Bemühungen um die Bundesliga-Qualifikation im nächsten Jahr bleiben jedoch bestehen.

Frauenteam mit der besten Schlagfrau
Die Spielerinnen des TV 1880 Käfertal sind Teil des Bundesligisten BW United. Dies ist eine kombinierte Frauenmannschaft aus drei Vereinen: Neben dem Mannheimer Club zählen der Stuttgart Cricket Verein und der TSV Asperg dazu. Der TV 1880 Käfertal stellt 6 der 16 Spielerinnen von BW United. Der Preis für die beste Schlagfrau in der Bundesliga Süd-West ging ebenfalls an eine Spielerin des TV 1880 Käfertal: Manali Shetty.

Jugendteam bereits erfolgreich
Das Jugendteam des TV 1880 Käfertal wurde Anfang 2022 gegründet. Es hat bereits an Turnieren teilgenommen, die in Frankfurt (ESRM School), Wiesloch (DiFK e. V) und Heidelberg durchgeführt wurden. Die BWCV-Jugendliga-Spiele wurden in der Oberen Riedstraße ausgetragen. Bei den Cricket-Meisterschaften im Oktober konnte das U14-Team sogar das Halbfinale erreichen – als eines von 16 Teams insgesamt. Es wird erwartet, dass die Jugendabteilung in den nächsten Jahren weiter wachsen wird: in Bezug auf die Anzahl der Spieler:innen und die Wettbewerbsfähigkeit.

Herausforderung: geeignetes Stadion
Die größte Herausforderung der Cricket-Abteilung besteht darin, ein Stadion zu finden, in dem Heimspiele ausgetragen werden können. Derzeit bestreiten die Männer- und Frauenmannschaft des TV 1880 Käfertal alle ihre Spiele auswärts, da die Ligaspiele nicht in der Oberen Riedstraße ausgetragen werden können. Dort werden lediglich Spiele der Jugendliga ausgetragen. Um in Zukunft noch besser durchstarten zu können und weiterhin attraktiv für neue Mitglieder zu sein, hoffen Spieler:innen und Abteilungsleitung auf eine neue Heim-Spielstätte im Mannheimer Raum.

Übersichten über alle laufenden und vergangenen Ligen der Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften des TV 1880 Käfertal sind hier zu finden: https://www.crichq.com/competitions/9985/draws/current