Doppelsieg für die Damen in der 1. Bundesliga

Am gestrigen Sonntag ging es für die Faustball Damenmannschaft des TVK in den Süden zum TV Stammheim. Nachdem man am Hinspieltag lediglich 2 Punkte holen konnte, wollte das Team von Kapitänin Nadine Conrad dieses Mal die volle Punkteausbeute klar machen.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf den Gastgeber, der sich auf dem vorletzten Platz und damit noch mitten im Abstiegskampf befand. Die Mannheimerinnen starteten stark in den ersten Satz und dominierten das Stuttgarter Team mit souveränem Spielaufbau und erfolgreichen Schlägen aus dem Angriff. Satzende: 11:3. Im zweiten Satz kamen die Stammheimerinnen besser ins Spiel und machten weniger Eigenfehler, während sich auf Käfertaler Seite Unkonzentriertheiten einschlichen. So musste man sich 7:11 geschlagen geben. Der weitere Spielverlauf in Satz 3 gestaltete sich sehr ausgeglichen. Am Ende mit dem zweiten Satzgewinn für den TVK – 11:9. Die Mannschaft des TVS hielt auch im vierten Satz weiterhin gut dagegen. Doch der TVK hatte sich mit dem zweiten Satzgewinn wieder gefangen und holte sich auch den vierten Satz zum Satz- und damit auch zum Spielgewinn (11:8) – 3:1.

Im zweiten Spiel des Tages traf Stammheim dann auf den TV Unterhaugstett. Ein Duell auf Augenhöhe, das am Ende der TV Stammheim für sich entschied und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelte.

Das letzte Spiel des Tages spielte der TVK gegen den TVU. Souverän und ruhig starteten die Mannheimerinnen in den ersten Satz. Eine tolle Teamleistung und die erforderliche „Schippe mehr“ bescherte den Damen ein 11:9 im ersten Satz. Mit einer durchweg konzentrierten Leistung auf allen Positionen sicherte man sich auch den zweiten Satz (11:8). Im dritten Satz drehten die „Mädels“ noch einmal richtig auf. Das Team aus dem Nordschwarzwald wurde von den Angreiferinnen Marie Hodel und Franzi Habitzreither enorm unter Druck gesetzt. Ein deutliches 11:3 stand am Ende auf der Tafel.

Betreuer Fabian Conrad zeigt sich zufrieden: alle Spielerinnen haben heute eine konzentrierte Leistung gezeigt und ihren Job souverän erledigt. In engen Situationen haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und hatten viele Phasen, in denen wir nach Belieben punkten konnten.

Der nächste Spieltag findet zuhause in der Sporthalle der Bertha-Hirsch-Grundschule am 04.02.24 statt. Die Damenmannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Foto: Bernhard Kaiser