Erfolgreicher Zukunftsworkshop

“Herausforderungen und Chancen annehmen und gestalten” – unter diesem Motto stand der Zukunftsworkshop am 16.01.2024, zu dem der Turnverein 1880 Käfertal e. V. seine Mitglieder und alle Interessierten außerhalb des Vereins eingeladen hatte. Insgesamt fanden sich an diesem Abend etwa 30 Teilnehmer:innen in der Vereinsgaststätte ein, um sich zu bestimmten Schwerpunktthemen zu informieren und auszutauschen. 

Was war der Anlass für diesen Workshop? Der TVK ist der einzige Breitensportverein in Käfertal Süd. Angebote für Kinder und Jugendliche zählen genauso zum Repertoire wie Leistungs- und Seniorensport oder integrative und neue Sportangebote. Der Verein steht wirtschaftlich solide da und es bestehen zahlreiche Kooperationen mit ansässigen Schulen und Kitas. Auch Kontakte zum Turngau, dem Badischen Turnerbund, dem Sportkreis und der Stadt Mannheim werden gepflegt. Dennoch steht der Sportverein vor großen Herausforderungen: Während man sich beim TVK auf der einen Seite über steigende Mitgliederzahlen freuen kann, kommt man an anderer Stelle nicht nach, die große Nachfrage aus den Neubaugebieten Spinelli und Franklin zu bedienen. Immer wieder müssen Interessierte auf die Warteliste gesetzt werden, da an allen Stellen Übungsleiter:innen fehlen – vor allem im Kinderturnen. Nicht besser sieht es bei den Hallenkapazitäten aus. Dazu kommt, dass das Vereinsheim hohe Instandhaltungskosten verursacht.  

Um zum einen über diese Herausforderungen zu informieren, aber um zum anderen neue Ideen und Mitstreiter:innen für die Zukunftsarbeit des TVK zu gewinnen, organisierte Dominik Mondl diesen Workshop. Dazu lud er unter anderem auch die komplette Warteliste ein, die momentan rund 180 Personen umfasst. Durch den Abend führte Rebecca Ulrich vom Badischen Turnerbund. Nach einleitenden Worten moderierte sie das World Café: An vier Tischen informierte jeweils ein:e TVK-Expert:in über die aktuelle Übungsleitersituation, Bau- und Instandhaltungsthemen, Verwaltungsaufgaben und den Bereich Veranstaltungen. Die Beteiligten hatten Gelegenheit, jedes Thema samt Herausforderungen kennenzulernen und ihre Ideen einzubringen. Es kam ein reger Austausch zustande, in dessen Verlauf erfreulicherweise gleich mehrere Personen ihre Unterstützung zusagten – sei es als Helfer:in im Kinderturnen, im Verkauf bei Veranstaltungen, als erfahrene Verwaltungskraft oder im handwerklichen Bereich. 

Die Verantwortlichen des TVK empfanden den Abend als sehr positiv und freuen sich über einige neue Gesichter – so kann es weitergehen. 

Quelle Bilder: TVK 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner