7. Platz für die U12 bei den Badischen Meisterschaften

Nach einer erfolgreichen Runde, die die D-Jugend des TV Käfertal auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga Nord beendete, stand am 26.02.2023 die Badische Meisterschaft in Karlsdorf an. Insgesamt waren zehn Teams aus neun Vereinen vertreten. Für den TV Käfertal gingen Justus, Edward, Mika, Arne, Leo, Anton und Philip an den Start.

In der Gruppe A trafen die Mannheimer im ersten Spiel auf den TV Waibstadt, gegen den man am letzten Spieltag noch verloren hatte. Aber Philip, Mika, Arne, Justus und Anton zeigten eine starke Leistung, sodass sie schnell 6:0 in Führung gingen. Kurz darauf kam Edward für Philip und Käfertal entschied den ersten Satz mit 11:2 deutlich für sich. Der zweite Satz gestaltete sich etwas ausgeglichener. Waibstadt versuchte mit ein paar Angaben vorne rechts zu punkten, was aber nur beim ersten Mal gelang. Am Ende stand es 11:7 für den TV Käfertal.

In ihrem zweiten Spiel trafen die Jungs auf die Mädchen des TSV Karlsdorf 2 – die deutschen Meisterinnen in dieser Altersklasse. Deren Hauptangreiferin – vermutlich in ihrem letzten Jahr in der U12 – setzte die Abwehr des TV Käfertal mit Justus, Arne und Anton ordentlich unter Druck, sodass der Satz schnell mit 1:11 abgegeben werden musste. Auch ein zwischenzeitlicher Wechsel – Leo kam für Anton – konnte den Satzverlust nicht abwenden. Im zweiten Durchgang bildeten Philip und Anton den Angriff, Justus, Mika und Leo wehrten ab. Es kam etwas mehr Ruhe ins Spiel der Käfertaler, dennoch mussten sie sich geschlagen geben (4:11).

Der dritte Gegner in der Gruppenphase war der TV Oberweier. Die Anfangsformation des TV Käfertal bestand aus Mika, Philip, Justus, Arne und Anton. Durch den starken Angriff der großgewachsenen Jungs aus Oberweier lag man schnell mit 0:4 zurück. Nach Auswechslung und Umstellung – Leo ersetzte Philip, Anton rutschte auf den Zweitschlag – konnte das Team aus Käfertal sich noch 5 Punkte sichern, musste den Satz aber mit 5:11 abgeben. Der zweite Satz ging mit unveränderter Aufstellung weiter. Aber zum kräftigen Angriff der Oberweierer kam auf Seite der Mannheimer Unkonzentriertheit dazu. Am Ende verloren sie auch diesen Satz mit 7:11.

Im letzten Gruppenspiel traf das Team von Iris und Karsten Wittemann auf den TV Bretten. Nachdem sie 0:5 zurücklagen, kamen Anton, Arne, Justus, Philip und Mika auf 5:7 heran. Leider brachte auch die Umstellung in der Abwehr nicht die erhoffte Führung und die Käfertaler mussten den ersten Satz 6:11 abgeben. Auch im zweiten Satz – Leo kam für Justus – konnten die Jungs ihre bereits in dieser Saison gezeigten starken Leistungen nicht abrufen. Abstimmungs- und Eigenfehler sorgten für einen schnellen Satzverlust (4:11).

Somit landeten das Team des TV Käfertal nach der Gruppenphase auf dem vierten Platz in Gruppe A und es galt im Spiel um Platz 7 der Badischen Meisterschaft gegen den TV Ortenberg noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Nach den bitteren Niederlagen hofften Spieler, Trainer:in und mitgereiste Familien auf einen versöhnlichen Abschluss des Tages. In altbewährter Aufstellung Mika, Philip, Anton, Arne und Justus fanden die Käfertaler gut ins Spiel. Bei einer Führung von 6:2 wurde Edward für Philip eingewechselt und der Satz ging mit 11:7 nach Mannheim. Unverändert in der Aufstellung konnten die Jungs im zweiten Satz noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt spielte die Mannschaft ruhiger und harmonischer zusammen, sodass sie auch den zweiten Satz mit 11:4 für sich entscheiden konnte.

Den Titel sicherte sich nach einem langen Faustball-Tag schließlich Gastgeber TSV Karlsdorf 1. Insgesamt wurden den zahlreichen Zuschauer:innen bei dieser Badischen Meisterschaft spannende Duelle geboten und es war schön zu sehen, wie viel Faustball-Nachwuchs es allein in Baden gibt. Nach einem stark besuchten Schnuppertraining am vergangenen Wochenende kann der TV Käfertal vielleicht auch bald auf noch mehr junge Talente in der kommenden Feldsaison setzen.