Zukunftswerkstatt: Der TV 1880 Käfertal braucht euch

Zukunftswerkstatt: Der TV 1880 Käfertal braucht euch

Dank der hervorragenden Arbeit vieler Ehrenamtlicher konnte sich der TV 1880 Käfertal in den vergangenen Jahren in eine relativ stabile wirtschaftliche Lage bringen. Sportliche Erfolge und großartige Events sorgten für überregionale Bekanntheit und zogen viele neue Mitglieder an. Darauf können wir stolz sein. Aber wie geht es in Zukunft mit unserem Verein weiter?

Faktoren wie der Krieg in Europa, steigende Energiekosten und die Inflation sorgen für große Unsicherheit – nicht nur bei jedem einzelnen Vereinsmitglied, sondern auch beim Verein als Organisation. Hinzu kommen weitreichende Veränderungen durch die Bebauung des Spinelli-Areals und die Bundesgartenschau in direkter Nachbarschaft zu unserem Vereinsgelände. 

Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen?

Wie bereits auf der letzten Mitgliederversammlung und im Turnerboten angekündigt, sahen sich Vorstand und Sportrat gezwungen, Abteilungsbeiträge einzuführen beziehungsweise zu erhöhen, um auf die steigenden Kosten reagieren zu können. An dieser Stelle möchten wir uns für euer Verständnis bedanken.

Die bauliche Entwicklung rund um unser Vereinsheim und das neue Spinelli-Quartier mit knapp 5.000 neuen Mitbürger:innen sehen wir dagegen als Chance und freuen uns auf das, was kommt. Wir werden ab 2023/2024 in einer neuen, für den Verein positiven Ausgangslage sein: zahlreiche potenzielle neue Mitglieder, Verbesserung der allgemeinen Infrastruktur im Viertel, der Gemeinderat hat beschlossen, eine weiterführende Schule mit gymnasialer Oberstufe und über 800 Schüler:innen entlang der Rüdesheimer/Wachenheimer Straße zu errichten (vielleicht verbunden mit einem Straßenbahnanschluss) oder insgesamt die Stellung als alleiniger Anbieter von Vereinssport in diesem neu gestalteten Stadtteil Käfertal-Süd. 

Um diese Faktoren für uns nutzen zu können, ist es notwendig, dass sich auch der TV 1880 Käfertal weiterentwickelt. Wir stehen momentan vor Fragen wie diesen:

  • Wie stellen wir unseren Verein für die Zukunft auf?
  • Wie verteilen wir die Vereinsarbeit untereinander auf viele Schultern, dass unser komplett ehrenamtliches Modell weiter funktionieren kann?
  • Wie können wir uns als attraktiven, modernen Sportverein präsentieren?
  • Wie finden wir neue qualifizierte Übungsleiter:innen?
  • Wird unser aktuelles Sportangebot dem in Zukunft vergrößerten Einzugsgebiet gerecht? Oder müssen wir hier umdenken und uns an die Bedürfnisse der potenziellen neuen Mitglieder anpassen?
  • Welche Sporthallen und Freiflächen stehen dem Verein zur Verfügung, um allen Mitgliedern und Interessierten zu ermöglichen, ihren Lieblingssport betreiben zu können?

Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden und getroffene Entscheidungen in die Tat umzusetzen, benötigen wir eure Unterstützung. Unser Wunsch ist es, dass sich möglichst viele Vereinsmitglieder in die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins einbringen. Daher möchten wir die „Zukunftswerkstatt TVK“ ins Leben rufen und dafür suchen wir kluge Köpfe und starke Arme: 

  • Übungsleiter:innen, auch zum Anlernen
  • Visionär:innen genauso wie Macher:innen
  • Handwerker:innen
  • Vereinsmanager für administrative, betriebswirtschaftliche oder IT- und Medien-Aufgaben
  • Helfer:innen bei den Veranstaltungen des TV 1880 Käfertal
  • Mitglieder, die sich in Planungsgruppen engagieren, zum Beispiel bezüglich der zukünftigen Sportangebote oder erforderlicher baulicher Veränderungen
  • und, und, und …

Egal, ob ihr ab und an eine Schicht im Kuchenverkauf übernehmen, tolle Ideen mit uns teilen oder euch administrativ oder handwerklich einbringen möchtet – wir freuen uns über alle ehrenamtlichen Helfer:innen. Anforderungen im engeren Sinne gibt es keine. Allerdings wünschen wir uns ein gewisses Engagement und Herzblut. Wenn ihr also bereit seid, einen Teil eurer Freizeit in die Zukunft unseres Vereins und unseres Stadtteils Käfertal zu investieren, und denkt, dass ihr eure Fähigkeiten, Talente und Erfahrung sinnvoll einbringen könnt, freuen wir uns über eure Rückmeldungen. 

Bei Interesse oder Fragen wendet euch gerne an vorstand@tv-kaefertal.de oder läutet bei einem Mitglied des Vorstands einfach einmal per Telefon durch. Die Telefonnummern sind auf der Website des TV 1880 Käfertal aufgeführt.

Hier geht’s zum Flyer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner