Rückblick Bundesliga-Spieltage 4./5. Mai

Erste Herren startet mit Sieg und Niederlage in die Saison
Herren 1 mit Doppelspieltag. 5:1-Sieg beim TSV Calw. Dabei starteten die Mannheimer sehr schlecht mit vielen Angabefehlern gegen den Wind in das Spiel und gaben den ersten Satz deutlich ab. Nach einem Wechsel in der Angabe kamen die Buwe besser ins Spiel und alle fünf Spieler zeigten gute Defensiv-Leistung. Nick Trinemeier: „Auf diese Leistung können wir aufbauen.“

Ein anderes Spiel zeigte sich jedoch bereits einen Tag später im hessischen Pfungstadt. „Das war ein schwaches Spiel von uns heute“, resümierte Trinemeier nach dem Spiel. Aufgrund vieler individueller Fehler kam der TVK nie richtig in Schwung und spielte vor allem im Angriff fehlerbehaftet. So hatte man dem amtierenden Deutschen Meister bei der 0:5-Niederlage nicht viel entgegenzusetzen.

Damen mit durchwachsener Leistung
Auch die Damen sind mit einer ausgeglichenen Punktebilanz in die Erstliga-Saison gestartet. Im ersten Spiel gegen Gastgeber Unterhaugstett konnten zwar die TVK-Angreiferinnen überzeugen und auch Franzi Habitzreither, auf der für sie ungewohnten Mittelposition, machte ein gutes Spiel, die Abwehr agierte jedoch zu fehlerhaft, sodass man sich am Ende 2:3 geschlagen geben musst. Im anschließenden Spiel gegen Aufsteiger Staffelstein reichte es jedoch dank einer starken Teamleistung und einer gut aufgelegten Natalie Moritz im Angriff für einen 3:1-Sieg.

2. Herrenmannschaft weiterhin ohne Sieg
Nach einem ernüchternden Saisonstart vergangene Woche auf heimischer Anlage wollte die zweite Herrenmannschaft des TV 1880 Käfertal diesmal die ersten Zähler einfahren.

Hochmotiviert ging man in das erste Spiel gegen den TV Rendel. Die Begegnung entwickelte sich auf gutem Niveau zu einem absoluten Krimi. Auch wenn man in allen Sätzen das Spiel sehr eng gestalten konnte, gingen die Sätze 1-3 knapp jeweils mit zwei Punkten Vorsprung an den Gegner. Nach einem 11:13, 11:13 und 9:11 neun waren die ersten zwei Punkte dieses Spieltages verspielt.

Nach einer viertel Stunde Pause wartete im dritten Spiel des Tages der Gastgeber aus Griesheim auf die Buwe aus Mannheim. Nach einem sehr guten Start konnte man den ersten Satz für sich entscheiden, an diese Leistung jedoch im weiteren Verlauf des Spieles nicht anknüpfen. Zu abgeklärt und zu präzise waren die Schläge des Gegners aus dem Offenburger Landkreis.

Somit stehen die Herren der zweiten Mannschaft des TV Käfertal nach dem Zweiten Spieltag auf Platz 9 der Tabelle mit null zu sechs Punkten.

Kommendes Wochenende stehen die nächsten Bundesligaspieltage an: Samstagmorgen ab 11 Uhr empfängt der TVK 2 in der 2. Bundesliga West Oppau und Tiefenthal. Um 16 Uhr spielt die erste Mannschaft auf der Karl-Heinz Herbst Sportanlage gegen den TV Segnitz, während die Damen am Sonntagmorgen bei den Fränkinnen zu Gast sind und neben Gastgeber Segnitz auf den TSV Calw treffen. Die zweite Herrenmannschaft ist zudem bereits am Donnerstag (Himmelfahrt) im hessischen Dieburg gefordert und will die ersten Punkte holen.

Foto: Bernhard Kaiser