TVK wird badischer U12-Vizemeister

TVK ist Badischer Vize-Meister in der U12

Als Nordmeister hatte sich der Turnverein 1880 Käfertal e. V. für die Badische Meisterschaft der U12 am 04.02.2024 in Karlsdorf qualifiziert. Mit Philip, Justus, Jermain, Arne, Mika und Anton standen sechs Spieler für den TVK auf dem Feld, die bereits eine Woche zuvor mit der badischen Endrunde der C-Jugend ein kräftezehrendes und langes Turnier hinter sich gebracht hatten.

Im ersten Spiel wartete der TV Oberweier auf den TVK. Wie so häufig brauchten die Käfertaler erst einmal ein paar Bälle, um ins Spiel zu kommen. Eigenfehler sorgten zunächst für einen holprigen Start. Aber am Ende ging der erste Satz mit 11:7 an die Mannheimer. Im zweiten Satz waren alle von Beginn an wacher und erkämpften sich einen zwischenmenschlichen Vorsprung von 5 Punkten. Dieses Polster nutzten Iris und Karsten für einige Umstellungen. Auch das funktionierte gut, sodass ebenfalls der zweite Satz mit 11:7 nach Mannheim ging.

Danach mussten sich die Käfertaler gegen die Nachbarn aus dem Odenwald bewähren. Zwar sicherte sich der TVK sehr knapp den ersten Satz (11:9), aber trotz Umstellungen zeigten sich die Jungs sehr unruhig. Der zweite Satz brachte zunächst leider auch keine Verbesserung, sodass Trainerin und Trainer erneut einige Male umstellen mussten. Die Wünschmichelbacher lagen zwischenzeitlich verdient vorne, aber die Mannheimer berappelten sich rechtzeitig und gewannen auch den zweiten Satz zittrig mit 11:9.

Das dritte Gruppenspiel bestritt der TVK gegen den TSV Karlsdorf 2. Die Käfertaler starteten dieses Mal wie ausgewechselt und wesentlich ruhiger in die Partie und führten zunächst mit vier Bällen. Weniger Eigenfehler auf allen Positionen brachten den verdienten Satzgewinn (11:6). Im zweiten Satz lagen die Mannheimer Jungs gegen die Karlsdorfer Mädchen zunächst vorne, leisteten sich dann aber ein paar Fehler, was ihnen einen Zwei-Punkte-Rückstand einbrachte. Mit einer Mischung aus cleveren Bällen und einer Portion Glück setzte sich der TVK schlussendlich mit 11:8 durch — das bis dahin beste Spiel der Käfertaler.

Das letzte Gruppenspiel gegen den TV Bretten 2 konnte der TVK nun entspannt angehen, denn zu diesem Zeitpunkt war er bereits Gruppenerster. Allerdings nahmen die Jungs das etwas zu wörtlich und machten es im ersten Durchgang sehr spannend bis zum Satzgewinn (12:10). Der zweite Satz war ein genauso hartes Stück Arbeit: Die Mannheimer spielten unkonzentriert und mussten sich nach einem Rückstand erst wieder rankämpfen, bevor sie den Satz knapp für sich entscheiden konnten (11:9).

Im Halbfinale erwarteten die Käfertaler den Zweiten der anderen Gruppe, TSV Karlsdorf. Wie erwartet traf man hier auf einen starken Gegner. Dass der TVK den ersten Satz mit 7:11 abgeben musste, lag vor allem an eigenen Abstimmungsfehlern, die auf die Konzentration und dementsprechend die Leistung schlugen. Im zweiten Satz rissen sich die Jungs aber zusammen und konnten einen Vier-Punkte-Vorsprung rausarbeiten, der bis zum Satzende hielt (11:7). Im entscheidenden dritten Durchgang blieben die Mannheimer nervenstark und konnten beim Seitenwechsel einen Vorsprung von zwei Punkten verbuchen. Der Rest des Spiels war auf beiden Seiten sehr emotional und am Ende hatte Käfertal die Nase vorn auf dem Weg ins Finale (11:8).

In eben diesem trafen die Käfertaler auf den TV Bretten, der sich im Halbfinale sehr deutlich gegen den TV Wünschmichelbach durchgesetzt und keinen Satz an diesem Tag bisher abgegeben hatte. Entsprechend wurde jeder kleine Fehler der Mannheimer sofort bestraft und Bretten setzte sich schnell mit 11:7 durch. Zu Beginn des zweiten Satzes gelang dem TVK nach einem ruhigeren Start die kurzzeitige Führung, allerdings glich Bretten zügig wieder aus und zog bis auf vier Punkte davon. Natürlich hätte man den Käfertalern einen schöneren Tagesabschluss gewünscht, aber die Jungs können sehr stolz auf sich sein: Sie mussten sich nur einem Team geschlagen geben und zeigten insgesamt eine starke Leistung.

Vielen Dank auch nach Wünschmichelbach und Waibstadt für die lautstarke Unterstützung.