Frühjahrsputz: Faustballer:innen machen den Platz fit

Nach dem Spielen wird aufgeräumt — oder eben davor. Nachdem schon ein paar Wochen zuvor die Kinderturn-Abteilung ordentlich in der Garage der Sporthalle ausgemistet und aufgeräumt hatte, machte sich exakt einen Tag vor dem ersten Heimspieltag auch die Faustball-Abteilung am 5. Mai daran, das Außengelände des Turnverein 1880 Käfertal e. V. auf Vordermann zu bringen.

Ursprünglich hätte die Aufräumaktion bereits im April stattfinden sollen, aber aufgrund der Wetterbedingungen musste man einen Ausweichtermin suchen und den Zeitraum von einem kompletten Samstag auf einen Freitagnachmittag einstampfen. Aber das sollte der Motivation keinen Abbruch tun. Insgesamt kamen auf der Karl-Heinz Herbst Sportanlage um die 30 Helfer:innen aus allen Altersklassen zusammen. Zwischen erwachsenen Spieler:innen, Trainer:innen und Eltern stellte vor allem die Faustball-Jugend viele helfende Hände: Angefangen bei ein paar Sprösslingen aus der Ballschule, über die U12-Mannschaften, bis hin zur B- und A-Jugend waren alle Teams vertreten. Und alle packten in der verhältnismäßig kurzen Zeit kräftig mit an: Rund um das Vereinsheim wurde Unkraut gejätet und gefegt, Sperrmüll verräumt oder zerkleinert, der Vereinsbus geputzt, Müll eingesammelt, Lichtschächte wurden gesäubert, Mülltonnen gereinigt und und und … Der Rasen selbst bedurfte dank der regelmäßigen, tollen Pflege unserer Käfertaler Greenkeeper keiner Auffrischung — vielen Dank an dieser Stelle also nicht nur an alle Helfer:innen bei der Aufräum-Aktion, sondern auch an Kuni, Peter und Erich für ihren beständigen Einsatz.

Bei einsetzendem Regen wurden die letzten Handgriffe beendet, bevor sich alle bei einem Stück Pizza stärken oder auf dem Platz bei einer Partie Faustball weiter austoben konnten. So steht einer erfolgreichen Saison auf heimischen Rasen nichts mehr im Weg.

Bericht: Eva Hahnelt